Entdeckt !

Entdeckt !

Beschreibung

Die Gelegenheit Wildtiere nicht nur vom Safari-Jeep aus aufzunehmen ergibt sich nicht oft. Die Perspektive ist aber auf Augenhöhe immer etwas spannender als vom Auto runter.
Die Annäherung zu Fuß ist freilich bei Nashörnern nicht ganz ohne. Sie sehen zwar so schon extrem schlecht und leiden in manchen Populationen bis zu 60% noch obendrein an einem grauen Star der die Sehfähigkeit weiter verschlechtert. Geruchssinn und Gehör sind dafür umso sensibler. Wenn man sich nähert, dann natürlich aus entsprechender Windrichtung und unter Beobachtung der Ohren. Vorsichtiges Bewegen bei entspannten oder abgewandten Ohren und sofortiges Stoppen bei auf den Fußgänger gerichteten Ohren..... so geht es in kleinen Etappen voran, bis man einen schönen Blickwinkel hat. Die Aussage meines Begleiters "Wenn ich losrenne renn in eine anderer Richtung" ist zwar in dem Moment etwas irritierend, weiss man aber das die Tiere eher zur Flucht als zum Angriff neigen, kann man unter entsprechender Beobachtung eine respektvolle Annäherung wagen. Auf dem Bild sieht man schön, dass die Ohren das Tier geleitet haben und nach kurzer Orientierungsphase hat es sich auch zur Freude meiner pazifistischen Seele gegen einen Konflikt entschieden.
KwaZulu Natal 2019

NIKON CORPORATION, NIKON D850, 70.0-200.0 mm f/2.8, 75.0 mm, 22, 1/180, 800