Darkest Hours I

Darkest Hours I

Beschreibung

Dunkle Momente....
.... am frühen Morgen unter der fast geschlossenen Wolkendecke in der Rode-Bucht in Grönland

Editors' Choice

Landschaftsfotografie kennt viele Stimmungen, in den allermeisten Fällen werden sie durch das Licht gemacht.
Lichtdurchflutete Landschaften vermögen uns schnell zu begeistern, die düsteren und kargen Landschaften haben es da etwas schwerer, sowohl Fotograf als auch Betrachter müssen sich diese erarbeiten, dafür entwickeln diese dann auch einen ganz besonderen Reiz.
Das Bild hier hat nur ein knappes Licht, es scheint als würde dies über den Horizont kriechen, eine dunkle Wolkendecke erlaubt jedoch nur ein schmales Lichtband.
Dafür kriegen wir eine Spiegelung des knappen Lichts im Wasser, das symmetrische Lichtband erfaßt eine verschneite Landschaft und gewissermassen als Blickfang ein paar nahe dem Ufer auf dem Wasser treibende Eisberge. Im Vordergrund findet sich wiederum eine dunkle und ruhige Wasserfläche, passend zur Wolkendecke.
Die ruhige Stimmung wird durch die Gestaltung mit einem mittigen Horizont unterstrichen, eine sehr reduzierte Farbigkeit fügt das ihrige hinzu.
Zurück bleibt der Eindruck einer für uns zwar lebensfeindlichen, aber gleichwohl majestätischen Landschaft.

NIKON CORPORATION, NIKON D850, 24.0-85.0 mm f/2.8-4.0, 24.0 mm, 16, 1/60, 800