The Dark Tower

The Dark Tower

Beschreibung

Diese Aufnahme soll noch einmal die gigantischen Ausmaße des stationären Großaugenmakreleschwarmes am Felsen "D`Artagnan" vor Malpelo zeigen. Ziel ist es hier trotz trübem Wasser und extrem schwierigen Bedingungen die Ausmaße eines solchen Schwarmes zu zeigen. Die Einzeltiere kommen her sicher fotografisch etwas zu kurz. Es geht eher um dem Versuch, das Erlebnis nachvollziehbar zu machen.
Nähert man sich diesem rotierenden Turm aus Fischen glaubt man die Dynamik in lauten Geräuschen zu hören. Diese akustischen Empfindungen "der Schwarm rast mit einem Geräusch wie eine startende Rakete" entstehen aber tatsächlich teilweise im Kopf. Jeder Taucher nimmt diese auf andere Art war. Natürlich hört man unter Wasser auch Geräusche, aber es gibt hier scheinbar im Gehirn Verschaltungen, die dazu führen, dass optische Eindrücke auch akustisch passend gemacht werden :)
Mein momentaner Favorit aus der Schwarmserie ist dieser hier, der Dank des Vorschlages von Hans nun im Voting ist.
[fc-foto:40582926]

NIKON CORPORATION, NIKON D800E, 13.0 mm f/2.8, 13.0 mm, 13, 1/250, 800