Halocline

Halocline

Beschreibung

irgendwas ist komisch an diesem Bild........
Man sieht einen Taucher und man sieht einen vermeintlichen Wasserspiegel. Der Taucher ist halb über diesem Spiegel und halb darunter. Auf diesem Wasserspiegel kann man Wellenbewegungen sehen. Wenn man von unten durch diesen Spiegel auftaucht, denkt man, man wäre über Wasser, da sind aber noch Blasen..... Was ist hier los?
Es handelt sich um eine Halocline. Das ist der Übergang des unteren Salzwassers ins oben aufliegende Süßwasser. Normalerweise findet keine Durchmischung statt und die Schichten sind sauber getrennt. Kommt nun ein Taucher und durchdringt die Schicht, kommt es schlagartig zu einer (auch im Bild sichtbaren) Trübung. Der nachfolgende Taucher sieht nur noch sehr trübes Wasser, während der erste im Team von klarster Sicht und wunderbaren Effekten berichtet. Daher wird in einer Halocline das Team aufgefächert und schwimmt nicht hintereinander.
Die Halocline liegt in jeder Höhle in einer definierten Tiefe, die ungefähr dem Meeresspiegel entspricht. Höhlen in Meeresnähe haben die Halocline bei < 10m. Entfernte Höhlen haben die Halocline etwas tiefer.
Übrigens: Die Halocline, die sich in vielen Höhlen findet, ist der Grund, warum die Höhlenbilder in der FC weder in Salz- noch in Süßwasser einsortiert sind, da oft während des TG die Wasserart wechselt :)

Wer Lust auf die anderen Bilder dieses kleinen Höhlenkurses hat, kann gerne hier mal schauen:
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos/hoehle/793121

NIKON D800E, 10.0-17.0 mm f/3.5-4.5, 10.0 mm, 9.5, 1/90, 3200