MS Seattle

MS Seattle

Beschreibung

Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges flüchtete der deutsche Kapitän Lehmann mit der MS Seattle von Curacau nach Norwegen. Er navigierte ohne Seekarte, nur mit der Hilfe von Sonne und Sternen. Aufgrund eines Unwetters am 8. April 1945 ließ der Kapitän das Schiff im Lee der Insel Oksøy liegen, um auf besseres Wetter am nächsten Morgen zu warten, in der Hoffnung dann weiter nach Kristiansand fahren zu können
Zu spät sah er ein, dass er so ins Kreuzfeuer zwischen Deutschen und Norwegern geriet. Obwohl schon von einer Granate getroffen ließ sich das Schiff noch weiter Richtung Küste, in den Schutz der Schären vor Korsvik, steuern. Dort vor Anker liegend sank das Schiff innerhalb von vier Tagen. Niemand der Mannschaft kam zu Schaden.

Das gut erhaltene 140m lange Wrack liegt in einer Tiefe von 23 - 72 m. Da das Schiff die 4 Tage bis zum endgültigen Untergang brannte, ist das Metall hochgradig geschädigt und das Wrack gilt als Instabil. Vor Penetrationen wird gewarnt, da erst kürzlich 2 dänische Taucher hier zu Tode kamen, als Teile des Schiffes in sich zusammenfielen.

...weiter auf der Tour geht`s hier: [fc-foto:34507419]
Zum Anfang der Jütland-Norwegen-Dokumentation geht`s hier: [fc-foto:34476292]

NIKON D800E, 10.0-17.0 mm f/3.5-4.5, 17.0 mm, 16, 1/60, 3200