Der Sprung

Der Sprung

Beschreibung

Nun hat man schon so ein nettes Expeditionsschiff, aber manchmal will man es ja auch zum Zwecke des intensivierten Waserkontaktes verlassen. Ab einer bestimmten Ausrüstungsmenge mag man aber keinen rechten Bezug zu Leitern und irgendwie scheidet die Rolle rückwärts aus :)
Bleibt also nur der Sprung mit voller Ausrüstung, aber...........
Bei einem TG auf 60-80m hat man meist neben dem Rückengerät noch Zusatzflaschen mit mindestens einem Rückengas und 2 Deko-Gase dabei. Man hängt das Nitrox 50, das für die Dekompression besondere Bedeutung hat an die Seite und nimmt das Grundgas mit einem Trimixgemisch und den Sauerstoff für die Dekompression auf 6 m in eine Hand. Die andere Hand sichert die um den Hals liegende Maske und hält die angeschnallte Stage beim Einschlag von Kopf ab. Wenn man ein sogenanntes hypoxisches Gas für größere Tiefen hat, wird der Regler auch nicht in den Mund genommen um einen Sauerstoffmangel durch an der Oberfläche nicht atembares Gas zu vermeiden...... Die Folge ist ein Sprung aus einer Höhe von 3-4 Meter ohne Maske und Regler und man hat erstaunlich viel Zeit im Flug über den kommenden Aufschlag nachzudenken.

weiter auf der Tour geht`s hier: [fc-foto:34478429]
Zum Anfang der Jütland-Norwegen-Dokumentation geht`s hier: [fc-foto:34476292]

NIKON D3200, AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED, 34.0 mm, 4.2, 1/800, 400