Ein weiterer Blick in die "Lokwelt Freilassing" (weitere Info's siehe nächstes Foto). Im Vordergrund ist die Treibachse einer Schnellzugdampflokomotive S 3/6 aus dem Jahr 1912 zu sehen. Die Achse hat ein Gewicht von fast 4 Tonnen. Die Aufnahme ist Teil eines Panoramas, aufgenommen mit dem Samyang 35mm f/1.4 Quelle: Lokwelt Freilassing
Foto ansehen
Die Panoramaaufnahme (219°) zeigt den Innenraum des 2003 von der Stadt Freilassing erworbenen Rundlokschuppens, der unmittelbar an der Bahnstrecke München-Salzburg liegt. Das Eisenbahnmuseum "Lokwelt Freilassing" entstand in Kooporation mit dem Deutschen Museum. Das Exponat im Vordergrund zeigt den Antriebsstrang einer Diesellokomotive der Baureihe 216. Der 16 Zylinder Dieselmotor der MTU hat eine Leistung von 1900 PS. Die Panoramaaufnahme besteht aus 4 Aufnahmen, die mit dem hervorragenden Samyang 14mm f/2.8 fotografiert wurden (die Angabe in den EXIF-Daten ist falsch).
Im Eisenbahnmuseum "Lokwelt Freilassing" steht dieser Antriebsstrang einer Diesellok der Baureihe 216. In der Bildmitte befindet sich das hydrauliche Getriebe mit zwei Wandlern und der Kupplung, rechts der 16 Zylinder Dieselmotor. Die Panoramaaufnahme mit dem Samyang 14mm f/2.8 zeigt einen Bildwinkel von 180°.
Die Nivellier-Stopfmaschine Plassermatic VKR-04 aus dem Jahr 1956 wurde von Praktikern als größter Fortschritt für die Arbeiten am Oberbau gesehen. Die Maschine der Firma Franz Plasser erreicht eine Stundenleistung von 350 bis 400m und steht heute im Eisenbahnmuseum "Lokwelt Freilassing".
Das aus 4 Aufnahmen bestehende Panoramafoto zeigt einen Teil der Exponate der "Lokwelt Freilassing".