Im neuen Wiener HBF wartet die 2016 031 auf die Ausfahrt.
Foto ansehen
Auf Gleis 10 im neuen Wiener HBF
Gerade hat der Railjet Wien - Zürich den Hauptbahnhof Innsbruck erreicht.Nach einem kurzen Halt geht es weiter durch die Nacht.
Ein mit der Dampflok "Gerlos" bespannter Zug verlässt Jenbach mit Ziel Mayrhofen. Im Cabrio, einem offenen Wagen, ist die Fahrt ein besonderes Erlebnis
Der Taurus 1216 001 "part of the best" bespannt in Lienz einen Güterzug.
Der Drauradweg von Innichen nach Lienz ist der meistbefahrene Radweg Europas. Auf der 43 KM langen Strecke geht es meist leicht abwärts, das 500 m tiefer gelegene Lienz wird nach 2 bis 3 Stunden erreicht. Zurück geht es mit einem Zug der ÖBB, der zum Transport der vielen Fahrräder zwei Gepäckwagen mitführt.
Der EC 89 München - Verona erreicht den Bahnhof Franzensfeste. Bespannt ist er mit dem Taurus 1216 011 der ÖBB.
Am Endpunkt der Mariazellerbahn erwartet den Reisenden ein prächtig geschmückter Bahnhof.
Der EC 113 Salzburg - Klagenfurt steht abfahrbereit am Bahnsteig. Bespannt ist er mit dem Taurus 1116 126 "Licht ins Dunkel".
Gerade hat ein Meridian auf der Fahrt von München nach Salzburg den Zielbahnhof erreicht.
Gerade ist ein mit der 2016 017 bespannter Zug aus Bratislava im neuen Wiener Hauptbahnhof eingetroffen. Die Baureihe 2016 wurde im Auftrag der ÖBB gebaut, sie ist eine dieselelektrische Lokomotive der Eurorunner Serie von Rail Systems. Ein 2000 kW starker 16 Zylinder-Dieselmotor treibt einen Drehstromgenerator an, der den Strom für vier Antriebsmotoren erzeugt.
Viel Geld investiert die ÖBB in ihre Infrastruktur. Überall im Land werden Bahnhöfe modernisiert. Dieser Bahnsteig in Bruck an der Mur kann nun auch von Rollstuhlfahrern problemlos erreicht werden.
Neben dem Dom zu Klagenfurt steht ein Bürohochhaus mit einer Glasfassade. Hier kommt es zu einer schönen Spiegelung des Doms.
Der EN 234 Mailand - Wien Meidling (Mailand-Venedig als EN 481) erreichte am 12.04.14 mit erheblicher Verspätung und abgebügelt Bruck an der Mur. Bespannt war der Zug mit der 2016 058 (Hercules), einer dieselelektrischen Lokomotive der ÖBB. Grund war ein Stromausfall in Leoben.
Der Railjet 632 Klagenfurt- Wien Meidling verläßt den Hauptbahnhof. Ergänzung: Eine Railjet Garnitur besteht aus einem Steuerwagen und sechs Zwischenwagen. Dieser Wendezug wird mit einer Taurus 2 - (Baureihe 1016 und 1116) oder Taurus 3 Lok (Baureihe 1216) bespannt. Zur Erhöhung der Kapazität können zwei Zugeinheiten zu einem 14-Wagen-Zug mit zwei Lokomotiven verbunden werden. Die Stundenleistung einer Taurus Lok liegt bei 6400 kW, ein Taurus der ÖBB hält den Weltrekord für Lokomotiven mit 357 km/h. Die Strecke Wien-Salzburg wird i.d.R. mit zwei Zugeinheiten befahren, in Salzburg werden die beiden Einheiten getrennt und ein Zug fährt z.B. weiter nach Zürich, während der andere Zug nach München fährt.
Am Stephansplatz in Wien liegt dieser wunderschöne Blumenladen.
Impressionen vom Grazer Hauptbahnhof
Mit 160 Minuten Verspätung erreichte am 12.04.14 der Ski Austria Railjet 534 Bruck an der Mur. Grund für die Verspätung war ein Stromausfall. Hinter der Lok wurden einige IC-Wagen mitgeführt, die aber abgeschlossen waren.
Am 10.04.2014 fuhr ich nachmittags zurück von Klagenfurt nach Traunstein. Der EC 110 Klagenfurt - München war bespannt mit Edeltraud, einem Taurus mit der Loknummer 1016 048.
Diese Bank im Grünen steht in Klagenfurt.
Im HBF Klagenfurt wird die 2016 044 betankt.
Gerade ist in Bruck an der Mur in der Obersteiermark eine S-Bahn eingefahren. Der Bahnhof von Bruck an der Mur wurde von 2010 bis 2013 grundlegend modernisiert. Am Bahnhof befindet sich das modernste elektronische Stellwerk Österreichs.
Unter der Bezeichnung "Graz Hauptbahnhof 2020" wird seit 2010 an einem weiteren Ausbau des Grazer Hauptbahnhofes gearbeitet.
Die Verschubdiesellok 2068 043 der Jenbacher Werke wird z.Z. im Grazer Hauptbahnhof im Verschubdienst eingesetzt.
Im Herbst 1991 wurden die GATX Rail Austria GmbH und die GATX Rail Germany GmbH gegründet. Ende 2002 wurde die KVG von der GATX Corporation übernommen. Die GATX verfügt mit 22.000 Wagen über eine der größten Kesselwagenflotten in Europa.
Im neuen Wiener Hauptbahnhof befinden sich im Eingangsbereich diese Fahrkartenautomaten. Daneben wird auf Monitoren die Ankunft und Abfahrt der Züge angezeigt.
Bei der 193 831 der Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH (SETG) handelt es sich um eine Vectron AC high power Wechselstromlok mit 6400 kW Leistung und 160 oder 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Siemens Vectron ist ein Fahrzeug aus der Lokomotivfamilie des deutschen Schienenfahrzeugherstellers Siemens Mobility, das den EuroSprinter beziehungsweise dessen Weiterentwicklung Siemens ES 2007 ersetzt. Große Version des Fotos: https://flic.kr/p/xdYVEr
Die 193 831 der Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH (SETG) ist eine Vectron AC high power Wechselstromlok mit 6400 kW Leistung und 160 oder 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Große Version des Fotos: https://flic.kr/p/ybGzq2
Die historische Halle des Salzburger HBF ist sonnendurchflutet. Ein Reisender erreicht kurz vor der Abfahrt den Railjet nach Wien. Große Version des Fotos: https://flic.kr/p/xTETq5