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...sind diese Waggons im Heizhaus Strasshof bei Wien.
1897 wurde die kkStB 3033 von der Lokomotivfabrik Wiener-Neustadt gebaut. Seit 1975 steht sie im Heizhaus Strasshof. Vom 1.öSEK wurde die Maschine wieder aufgearbeitet und ist heute wieder fahrbereit. Eine besondere Attraktion beim Andampfen war eine Führerstandsmitfahrt auf der Lok.
Am 27.04. wurde die Saison 2014 eröffnet: Im Heizhaus Strasshof fand das Andampfen statt. Während manche Besucher die Gelegenheit zu einer Führerstandmitfahrt nutzten, erforschten andere das große Gelände des Eisenbahnmuseums. In der Nähe der alten Drehscheibe steht die 156.3423, eine 1920 für die BBÖ als 270.125 von der Lokomotivfabrik Wien-Floridsdorf gebaute Lok. Links daneben ist die 12.10 abgestellt, die ursprünglich im Schnellzudienst auf der Westbahn eingesetzt war. Damals war sie die größte in Österreich gebaute Dampflokomotive, die bei Versuchsfahrten eine Geschwindigkeit von 155 km/h erreichte. Daneben steht die Dampf-Schneeschleuder 986 107 (Bauart Henschel). Dampf-Schneeschleudern waren in der Lage, Schneeverwehungen bis zu 6 m Höhe zu beseitigen. Das Schleuderrad wurde von einer Dampfmaschine angetrieben, die ca. 700 PS leistete und von einem eigenen Dampfkessel mit Dampf versorgt wurde. Die Schneeschleuder musste von einer Lokomotive geschoben werden.
Kuppelstangen, Treibstange, Gegenkurbel und Schwingenstange.
Der auf der Gleitbahn (oben) laufende Kreuzkopf verbindet die Kolbenstange (links) mit der Treibstange (rechts). Am unteren Ende des Kreuzkopfes befindet sich der Lenkeransatz, der über die Lenkerstange und den Voreilhebel die Steuerung des Zylinders übernimmt: Faszinierende Details einer Dampflokomotive!
Ein Vergleich mit dem Fotografen macht den gewaltigen Durchmesser der Treibräder der 310.23 des österreichischen Lokomotivkonstrukteurs Dr. Ing. h.c. Karl Gölsdorf deutlich: 2140 mm ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Einige Sonnenstrahlen fallen auf die 52.100 im Heizhaus Strasshof. Die Lokomotiven der Baureihe 52 zählen zu den bekanntesten Kriegslokomotiven, von denen ab 1942 7000 Stück hergestellt wurden. Quelle und weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_52
Wenige Sonnenstrahlen fallen auf die 109.13 (links) im Heizhaus Strasshof. Rechts steht die 310.23 des berühmten österreichischen Ingenieurs und Lokomotivkonstrukteurs Karl Gölsdorf.
Das Heizhaus Strasshof ist ein Eisenbahnmuseum in Strasshof an der Nordbahn. Die Anlagen wurden zwischen 1944 und 1947 erbaut und 1978 stillgelegt. 1984 konnte auf dem Gelände vom 1. öSEK ("1. österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnklub") das Eisenbahnmuseum Strasshof eröffnet werden. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnmuseum_Strasshof
Ein Sonnenstrahl fällt auf ein Radlager der 1145.009. Die Lokomotive, die um 1930 gebaut wurde, steht heute in einem sehr schlechten Zustand im Heizhaus Strasshof.
Durch ein Fenster im Heizhaus Strasshof fallen einige Lichtstrahlen auf einen Zylinder der 109.13, einer Schnellzug-Schlepptenderlokomotive der Südbahn. Bald ist Andampfen im Heizhaus, dann wird auch diese Lokomotive aus dem Jahr 1912 wieder einen Zug bespannen.
Gerade hat die 310.23 das Heizhaus Strasshof verlassen. Die Lok wurde 1911 für die k.k. österreichischen Staatsbahnen gebaut (kkStB). Das Heißdampf-Vierzylinder-Verbundtriebwerk leistet 1800 PS . Als Vorspann fährt die 109.13, die 1912 für die Südbahn in der Lokomotivfabrik Wiener Neustadt gebaut wurde und eine Leistung von 1320 PS hat.
Die Führerstandsmitfahrten auf der 310.23 und der 109.13 als Vorspann waren hoch begehrt.
Die 310.23 wurde 1911 für die kkStB gebaut. Das Heißdampf-Vierzylinder-Verbundtriebwerk leistet 1800 PS. Die Lok wurde mit der damaligen Bezeichnung 16.08 im Jahr 1956 ausgemustert und vor dem Technischen Museum Wien aufgestellt. Anläßlich des 150-Jahr-Jubileums der österreichischen Eisenbahnen wurde die Lok restauriert und fährt nun wieder unter der alten Nummer der kkStB
Auf verschiedenen Lokomotiven wurden Führerstandsmitfahrten angeboten, die sehr begehrt waren.
Die 17c 372 wurde 1891 in der Lokomotivenfabrik Floridsdorf für die Südbahn gebaut und ist heute die älteste Schnellzuglok Österreichs
Die 3033 wurde 1897 für die kkStB gebaut. Sie war im Wiener Stadtbahnverkehr eingesetzt
Die 97.208 ist eine ehemalige Zahnradbahn-Dampflok der Lokalbahn Eisenerz-Vordernberg (Erzbergbahn) in der Steiermark. Sie wurde 1892 gebaut und ist seitdem betriebstauglich.
Viele Besucher nutzten die Chance, beim "Andampfen" im Heizhaus Strasshof eine Führerstandsmitfahrt auf der 310.23 zu machen.
Die Baureihe 2050 wurde von 1958 bis 1962 von Henschel in Lizenz von General Motors gebaut. Es handelt sich um dieselelektrische Lokomotiven, ein 12 Zylinder Dieselmotor mit einem Hubraum von 112 Liter treibt hierbei einen Generator an, der den Strom für die Fahrmotoren liefert. Auf dem Nachbargleis steht der Schienenbus 5081.15 abfahrbereit.
Im Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof steht dieser Klima-Schneepflug
Im Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof bei Wien steht die Dampf-Schneeschleuder 986 107 (Bauart Henschel). Dampf-Schneeschleudern waren in der Lage, Schneeverwehungen bis zu 6 m Höhe zu beseitigen. Das Schleuderrad wurde von einer Dampfmaschine angetrieben, die ca. 700 PS leistete und von einem eigenen Dampfkessel mit Dampf versorgt wurde. Die Schneeschleuder musste von einer Lokomotive geschoben werden.
Die Frontal-Aufnahme des Klima-Schneepflugs zeigt die markante Bauweise. Der österreichische Konstrukteur Rudolf Klima hat diesen Schneepflug entwickelt, der Schneehöhen bis 1,5 m räumen kann.