...im NOK, von der Levensauer Hochbrücke aufgenommen...
Foto ansehen
..im Nord Ostsee Kanal Es ist die Kopie eines gleichnamigen Handelsschiffs, das 1745 auf seiner Heimreise von China kurz vor dem Ziel im Göteborger Hafengebiet auf Grund lief und sank. Das Schiff hatte in China vor allem Porzellan, Tee, Kräuter und Seide geladen. Es gehörte der in Göteborg ansässigen Schwedischen Ostindien-Kompanie (aufgelöst 1813). Im Laufe der langen Jahre fiel das Wrack in Vergessenheit, bis ein Taucher die Götheborg im Jahre 1984 wiederfand. Mit der Zeit reifte die Idee, das Segelschiff 1:1 und hochseetüchtig nachzubauen. [fc-foto:31352554] [fc-foto:31352559]
..BIANCA RAMBOW...im NOK höhe Landwehr...... Canon EOS 5DM III Blende F8 Bel.zeit 1/500sek ISO 100 Brennweite 271mm PS:da habe ich lange gesucht für diese Aussicht.. ;-)) [fc-foto:30965904]
...unten am Rumpf die Spuren des Winters.... Containerschiff FESCO VORONEZH Aufnahme von der Holtenauer Hochbrücke in Kiel vom 16.04.2013 [fc-foto:30717860]
Holtenauer Hochbrücken..im Nebel...
...die CAP SAN DIEGO im Nord Ostsee Kanal auf den Weg nach Kiel [fc-foto:31434457]
Rendsburg, im Nord Ostsee Kanal auf dem Weg nach Kiel Aufnahme vom 7.7.2013...Gruß an Jan Uwe [fc-foto:31447354]
Nord Mermaid trifft Bussard in Kiel Holtenau... [fc-foto:31434500] [fc-foto:31439469]
Schiffstyp: Tug Baujahr: 2012 Länge x Breite: 37 m X 14 m Bruttoregistertonnen: 698, Tragfahigkeit: 518 t Eingetragene Geschwindigkeit (Max./Durchschnitt): 8.1 / 7 knots Flagge: Spain [ES] Rufzeichen: EAWE IMO: 9560182, MMSI: 225415000 Letzte bekannte Position Gebiet: Baltic Sea Breite/Länge: 54.5216° / 10.4200° (Map) Geschwindigkeit/Kurs 10.2 knots / 73˚ Letzter bekannter Hafen: KIEL Tiefgang: 6.7 m Zielhafen: ROSTOCK [fc-foto:31797615] Foto von der Levensauer Hochbrücke 21.08.13
.....für alle....mal die Seele baumeln lassen.... Klein-Königsförde....
....MITO STRAIT.... Der Wulstbug (engl. bulbous bow) - auch Bugwulst genannt - ist der markante, etwa tropfenförmige Vorbau am Unterwasserbug der meisten großen Schiffe moderner Bauart. Er ist auch unter dem Begriff „Taylor-Wulst“ bekannt, benannt nach David Watson Taylor (1864–1940), Chef-Ingenieur der US Navy im Ersten Weltkrieg. Die Bremen (1929) und die Europa (1928) gelten als die ersten größeren Schiffe, die gezielt mit einem Wulstbug ausgestattet wurden. Vorteile des Wulstbugs sind unter anderem: Ein auf Trimmlage, Fahrtgeschwindigkeit und Rumpfform eines Schiffes genau abgestimmter Wulstbug kann das Wellenbild eines fahrenden Schiffes positiv beeinflussen. Durch ihn kann die üblicherweise auftretende Bugwelle, die den größten Teil des Wasserwiderstandes verursacht, fast vollständig beseitigt werden. [fc-foto:31804506]
NOK Levensauer Hochbrücke von oben runter...fotografiert...
...Puzzle..für eine Bohrplattform? Aufnahme in den späten Abendstunden vom 04.09.13 [fc-foto:31914221] [fc-foto:31914217] [fc-foto:31914205]
..im Rahmen des E.ON Hanse Cup 2013 wurde die Lichtinstallation "Passage" des Hamburger Künstlers Till Nowak der Hochbrückenbeleutung eingeweiht....... bringe mir das Licht...die Schwebefähre bringt das Licht von einen Pfeiler (Ufer) zum anderen.....naja, ich war ein bissle enttäuscht... Dafür war die Party auf der NDR Bühne so laut und beschallte den ganzen Kanal....und der Tanker SEASHARK hat mächtig auf sein Typhon gedrückt..... [fc-foto:31983638]
...die Schwebefähre bringt das Licht..(ROT ....siehe unter der Brücke) von einem zum anderen Kanalufer....aha
..der Autotransporter verläßt die Schleuse Kiel Holtenau.... Aufnahme vom 13.09.13
von Brunsbüttel nach Kiel....Wetter Ok...herrliche Fotowolken, Essen, Trinken, Service TOP, Klasse Stimmung.....PS: 3 Busladungen...volle Hütte..eh Dampfer! Einfahrt in die kleine Schleuse Kiel-Holtenau
von Brunsbüttel nach Kiel....Wetter Ok...herrliche Fotowolken, viele Schiffe im NOK, Weiche Schülp/Rüsterbergen (Lotsenwechsel)
.....mal wieder einer der die Kurve nicht gekriegt hat...NOK Weiche Großkönigsförde ...nur nicht drängeln...geht ja gleich weiter... Aufnahme vom 6.Oktober 2013 [fc-foto:32173296]
....Nord Ostsee Kanal vor den Schleusen Holtenau. Immer wieder ein Genuß bei schönem Wetter (18Grad am 26.Oktober 2013) der Blick von der Holtenauer Hochbrücke....(sehr diesig) Die beiden Schiffe ANKE EHLER + OOCL RAUMA...vorn ein Schleusentor zum abschotten und für Reparaturarbeiten der kleinen Schleusen, im Hintergrund der Stadtteil Holtenau.
...am NOK> Levensauer Hochbrücke....mal kein Schiff...absolute Ruhe....
....ein "Kreuzfahrer" der besonderen Art....auch Apartments mit Meerblick stehen auf dem Programm......auch wenn es für die Passagiere meistens die letzte Fahrt ist. [fc-foto:32819799]
...obwohl sie auf dem Rückweg...also leer ist...der Duft der großen weiten Welt...zieht immer mit. [fc-foto:32819830] Die MV Ocean Outback, eine Schwester auf der MV Ocean Swagman Schiff, wurde Ende 2010 ins Leben gerufen. Das Schiff kann 6000 Rinder oder 25.000 Schafe oder eine Kombination aus beidem transportieren. Die MV Ocean Outback ist die nächste Generation in Vieh Schiff Design und Konstruktion. Zu einem Preis von mehr als 40 Millionen $ Planung und Bau des Schiffes konzentrierte sich auf ein Ziel – verbesserte Wohlbefinden und Sicherheit der Tiere, Schiff und Crew. Länge: 130 m Breite: 21,6 Meter Kiel, Masthöhe 24 m Bruttoraumzahl: 12.892 Tonnen Vieh-Bereich: 8.000 m2 Anzahl Decks: 7 Sommer-Entwurf: 7,8 m Frisches Wasserkapazität: 2.000.000 Liter (entspricht fast der Größe Olympiabad) Süßwasser-Produktion: 320.000 Liter pro Tag ab 4 Umkehrosmose-Entsalzungsanlagen Futter Kapazität: 2000 Kubikmeter (entspricht 1.500 Tonnen) in zwei Futter-Panzer Luftumwälzung: 110 air Änderungen/Stunde (3,5 mal Mindeststandard) Geschwindigkeit: 17 Knoten Motoren: 2 Wartsila 9L 32 Besatzung: 34
...eine kleine Auswahl von 2013, trotz kaputter Schleusen haben sich einige getraut..... von links oben....: 1. DEUTSCHLAND 2. QUEST for ADVENTURE 3. PRINSENDAM 4. EUROPA 5. SAGA RUBY 6. EXPLORER 7. DELPHIN 8. AidaCara 9. HAMBURG
...Vierzehn Fähren für Autos, Fahrräder und Fußgänger pendeln zwischen den beiden Kanalufern des NOK hin und her. Eine davon ist eine Schwebefähre in Rendsburg. Dank Kaiser Wilhelm I. ist die Benutzung grundsätzlich kostenlos. Die kaiserliche Verordnung, die das damals bei der Eröffnung zusicherte, hat bis heute Gültigkeit.
...zur blauen Stunde....habe schon etwas blau rausgenommen, so intensiv war es....Größenvergleich zum vorraus fahrenden Frachter "HANNERLORE"... ;-) [fc-foto:32916564] Name: Elisabeth Typ: Containerschiff Rufzeichen: V2EF IMO-Kennung: 9083897 MMSI-Nummer: 304010795 Werft: Hegemann, Deutschland Baujahr: 1993 Betreiber: X-Press Container Line Flagge: Niederlande Heimathafen: Heerenveen Technische Daten: Länge: 107,90 m Breite: 16,40 m Tiefgang: 5,10 m Vermessung: 3.958 GT, 2.080 NT Tragfähigkeit: 5.350 tdw Maschine: MWM Deutz TBD 645 L9 Geschwindigkeit: 15,2 kn
Schiffstyp: Doppelhüllen-Tanker für Öl und Ölprodukte Lieferung: 20.05.2003 Rufzeichen: DEKO: Klasse-Notation: GL 100A5 E2 Öl/Produkt Tanker ESP COLL 3 MC E2 AUT INERT Tragfähigkeit: 32.480 Tdw. -37.511 m3 Geschwindigkeit: 15,1 kn Länge über alles :177,75 m Breite: 28,0 m Tiefgang: 11,0 m Hauptmaschine: MAN 6 L 58/64 - 8.340 kW Werft: Lindenau GmbH, Kiel Registrierung: Seeschiffsregister Bremen Flagge: Deutsch (ISR) Ansicht von der Levensauer Hochbrücke NOK ....bei einsetzenden Regen.. ;-) Aufnahme vom 17.01.2014 [fc-foto:32945320] © COPYRIGHT Alle in der FC von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht anderweitig veröffentlicht werden!
..der VOSSBORG... ERKLÄRUNG für "Binnenländer": Die Klüse (niederländisch) ist eine verstärkte Öffnung in der Bordwand, dem Schanzkleid oder dem Deck eines Bootes oder Schiffes zur Durchführung von Ketten, Leinen oder Trossen. Am bekanntesten ist wohl die Ankerklüse. Innerhalb der Ankerklüse wird nicht nur die Ankerkette durchgeführt, sondern auch der Anker während der Fahrt des Schiffes gehalten. Das Innere der Klüse ist zumeist mit einem sogenannten Klüsenfutter aus weicherem Metall (Früher oftmals eine Bleilegierung) ausgestattet, um den Verschleiß an der Ankerkette zu reduzieren. ...ach ja und die Tränen kommen vom Anker spülen...... [fc-foto:32946184] All pictures © by the senders.
...der BVB hat gewonnen und den 3.Platz in der Tabelle..:o)) .....und das Schiff trägt den Namen vom Verein.....! ....und das Weiße sind keine Hotpixel und keine Sensorflecken......sondern..... Na was wohl.....? [fc-foto:33069327]
.....um die Ecke....Sonntag Abend, traumhafte Stimmung am NOK Weiche Groß Königsförde. [fc-foto:33069296] © COPYRIGHT Alle in der FC von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht anderweitig veröffentlicht werden!
Abendrot ......am Nord Ostsee Kanal Weiche Schwartenbek Historische Aufnahme von 2014....da stehen noch die alten Eichendalben in der Weiche. © COPYRIGHT Alle in der FC von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht anderweitig veröffentlicht werden!
Typ Frachtschiff MMSI 212706000 IMO 9386718 Flagge Cyprus Flagge Rufzeichen 5BTT2 Länge 168m Breite 26m Tiefgang 7.9m © COPYRIGHT Alle in der FC von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht anderweitig veröffentlicht werden!
...an der Angel...Autotransporter im NOK "Main Highway" [fc-foto:33118438]
...die Eichenstämme müssen den Stahlrohren weichen.... Obwohl.....das Oberteil ist verrottet aber nach dem rausziehen der Stämme sahen sie noch TOP aus...ein Dalben besteht aus 8-10 Eichenstämme (soweit ich erkennen konnte) Mano...bei 12 Weichen mit ca 40 - 50 Dalben (ca. 4800 - 6000 Stämme).was haben die an Massen von Eichenstämme im Kanal versenkt...in früheren Zeiten !!!!! [fc-foto:33142657] [fc-foto:33142780]
......Rendsburger Hafen ...Nagelneu, noch in der Eihülle eingepellt.........kurz hinter der Rendsburger Hochbrücke Von vorn habe ich alle 3 nicht richtig auf´s Foto bekommen...verdammt noch mal... Vorweg Schlepper WATERMAN......achtern Schlepper WATERGEUS [fc-foto:33195609] [fc-foto:33195557]
..und BORUSSIA DORTMUND....zur Abendstund`....vor/nach der Schleuse Kiel Holtenau....und der Schlepper HOLTENAU hängt auch noch hinten dran.....eigendlich nur zum bremsen innerhalb der Schleuse.... ;-) http://www.youtube.com/watch?v=D82Gm0UrOnM&feature=em-upload_owner
...beim verlassen der Schleuse Kiel-Holtenau 08.03.2014 Typ Baggerschiff MMSI 210912000 IMO 9420332 Flagge Cyprus Flagge Rufzeichen 5BLJ2 Länge 98m Breite 22m Tiefgang 4.5m Aktuelle Daten Stand Die CRESTWAY hat den Empfangsbereich mit dem Ziel ROTTERDAM verlassen.
..vorweg JAN LEENHEER....am 20.03.2014 in Rendsburg [fc-foto:33401083] on tour mit [fc-user:1859839] Typ: Schwimmkran MMSI 246300000 IMO 9272137 Flagge Netherlands Flagge Rufzeichen PBHF Länge 67m Breite 32m Tiefgang 3.1m
Kiel Holtenau Die CHALLENGE PASSAGE verläßt die Schleuse Richtung Kieler Förde/Ostsee Typ Tanker MMSI 371005000 IMO 9310707 Flagge Panama Flagge Rufzeichen 3EAT3 Länge 180m Breite 32m Tiefgang 7.5m Aktuelle Daten Stand Die CHALLENGE PASSAGE hat die Kieler Bucht mit dem Ziel KLAIPEDA verlassen. Die letzte Positionsmeldung wurde am 26.03.2014 um 12:50:27 Uhr empfangen. [fc-foto:33450762]
...mit Riesenflügel.....im NOK bei Rendsburg/Osterröhnfeld gesehen....
Offshore- Versorger "Ceona Amazon" ..Neubau noch nicht fertig im Schleppverband nach Bremerhaven. Ein gigantisches Teil, da ist wohl noch nicht alles eingebaut, liegt hoch aus dem Wasser Vorweg Schlepper Bugsier 10 Achtern Schlepper Bugsier 19 Vor der Weiche Königsförde....gaanz langsam durch eine der engsten Stellen im NOK. PS: Aber wie das Ungetüm immer näher kam hat der Schwan das Weite gesucht. [fc-foto:33717624]
Offshore-Versorger. Ceona Amazon.Neubau noch nicht fertig im Schleppverband nach Bremerhaven. Ein gigantisches Teil, da ist wohl noch nicht alles eingebaut, liegt hoch aus dem Wasser Vorweg Schlepper Bugsier 10 Achtern Schlepper Bugsier 19 Vor der Weiche Königsförde....gaanz langsam durch eine der engsten Stellen im NOK. [fc-foto:33717624]
Rendsburg....Kreuzfahrer SEABOURN QUEST und die Schwebefähre in netter Begleitung von [fc-user:1859839]
...vor Rendsburg/Osterröhnfeld Vorweg Schlepper Bugsier 9 > Fähre Berlin > Schlepper Wal Die erste von zwei neuen Fähren für die Reederei Scandlines hat am Samstag die insolvente P+S-Werft in Stralsund verlassen. Die 169 Meter lange Fähre "Berlin" wird nach Hamburg geschleppt, wo sie – wie auch ihr Schwesterschiff "Copenhagen" – in den nächsten Monaten bei Blohm + Voss umgebaut werden soll. [fc-foto:33842426]
...ist es am schönsten.....da haben beide Seiten was zu gucken. ;-) Auf tour mit dem sachkundigen Reiseführer [fc-user:1859839] kurz vor oder hinter Rüsterbergen. SEA EXPLORER schwer beladen.....Landfrauenverein leichtes Gepäck...oder war's der Häkelbüddelklub.....
.....3x ROT kein Schiff darf fahren.....auch nicht die SHTANDART......."Rote Karte" ..........mußte in der Engstelle Königsförde rückwärts zurück in die Weiche.....ein besonderes Schauspiel. [fc-foto:33854092] [fc-foto:33859187]
...Wetter .nur die harten kommen in den Garten.... Schleppverband, Aufnahme vom 5.Juni 2014> 8:00 Uhr vorweg Schlepper Bugsier 9 mitte. halbfertige Fähre Copenhagen achter Schlepper Wolf >auf Tour Weiche Königsförde Richtung Brunsbüttel.....auf dem Weg nach B+V in Hamburg zur Fertigstellung [fc-foto:33842426]
...bis zu 14 Schiffe waren in beiden Richtungen an/vor/ hinter der Weiche im NOK am 9.6.2014 anzutreffen. Etliche Schiffe sind verdeckt und auf dem Bild nicht zu sehen. So etwas habe ich noch nicht gesehen und in der Lotsenstation war Hochbetrieb, wie die das alles gebacken bekommen haben ist mir ein Rätsel. Auch an Land an beiden Seiten des NOK herrschte ein Mega treiben....alle wollten in erster Linie die EUROPA 2 sehen und als Zubrot gab es fette Dicke Tanker, Frachter, Containerschiffe.....puh, das war warm und spannend . >Tele 400mm im Einsatz<
...ist bei Kreuzfahrern immer noch sehr beliebt EUROPA 2 im Nord Ostseee Kanal am 22.06.2014 höhe Landwehr auf der Fahrt von Kiel nach Brunsbüttel Typ Passagierschiff MMSI 229378000 IMO 9616230 Flagge Malta Flagge Rufzeichen 9HA3283 Länge 226m Breite 30m Tiefgang 6.3m Aktuelle Daten Stand Die EUROPA 2 hat den Empfangsbereich mit dem Ziel HAMBURG 2C VIA NOK verlassen. Das war das letzte mal in diesem Jahr das wir sie zu sehen bekamen. [fc-foto:34080830]
...im NOK hier höhe Landwehr. Vorweg Schlepper TRITON.....Bauteile für Offshore-Windparks in der Nordsee zum Zusammenbau in Bremerhafen.....achtern Schlepper KITZEBERG. [fc-foto:34181390]
...die erste der beiden Fähren kommen von B+V Hamburg zurück und gehen nach Dänemark zur Fertigstellung. Vorweg Schlepper MULTRATUG 20, achtern Schlepper WOLF. (nicht auf dem Bild) [fc-foto:34240919] [fc-foto:34240942] Der Umbau-Auftrag für die beiden Scandlines-Fähren »Berlin« und »Copenhagen« geht nicht an die Hamburger Werft Blohm + Voss, sondern an die dänische Werft Fayard A/S. Deren Angebot soll deutlich günstiger gewesen sein. Nach umfangreichen Vorarbeiten durch die Hamburger Werft Blohm+Voss soll nun Fayard A/S auf dem ehemaligen Gelände der A.P. Møller–Mærsk-Gruppe die Fertigstellung der beiden Passagierfähren für die Route Rostock–Gedser übernehmen. Die Reederei geht nach eigenen Angaben davon aus, beide Schiffe im Jahr 2015 auf der Route Rostock–Gedser in Dienst stellen zu können. Scandlines und die im dänischen Munkebo gelegene Werft Fayard A/S hätten für die Fertigstellung der beiden Schiffe, die Scandlines im März 2014 erworben hatte, einen Vertrag unterzeichnet, teilte das Unternehmen mit. Die beiden Fähren werden die »Kronprins Frederik« und die »Prins Joachim« ersetzen, die derzeit die Route betreiben. Die neuen Fähren verfügen über Kapazitäten für 1.300 Passagiere und 480 Autos oder 96 Lkw. Sie solen mit einem Hybrid-Antriebssystem ausgestattet werden, kombiniert mit einem Scrubber, der die Motorenabgase von Schadstoffen wie Schwefel und Feinstaub reinigt und so den Emissionsausstoß um mindestens 90 % reduziert. Thomas Andersen, CEO von Fayard, zeigt sich über die Vertragsunterzeichnung erfreut: »Sobald das erste Schiff in etwa einer Woche bei uns festmacht, nehmen wir unmittelbar die Arbeit auf.« Søren Poulsgaard Jensen, CEO von Scandlines sagt: »Scandlines und FAYARD arbeiten bereits seit mehr als 35 Jahren zusammen und wir haben die Werft stets als zuverlässigen Partner erlebt, der fristgemäß arbeitet. Und das ist für uns im derzeitigen Prozess von entscheidender Bedeutung.« Ursprünglich hatte Blohm + Voss auf den kompletten Umbauaufrag gehofft. Die Stralsunder Volkswerft hatte 2010 mit dem Bau der beiden Fährschiffe begonnen, die ursprünglich bereits ab 2012 auf der Ostsee-Route zwischen Rostock und dem dänischen Gedser eingesetzt werden sollten. Bis heute ungelöste Gewichtsprobleme verzögerten die Fertigstellung und waren im August 2012 der letzte Auslöser für die Insolvenz der P+S-Werften. Nach der Insolvenz war Scandlines zunächst vom Kauf zurückgetreten. Die Fähren gingen dann Ende Januar 2014 für knapp 32 Mio. € an die Reederei – rund ein Sechstel des ursprünglich vereinbarten Kaufpreises von 184 Mio. €. Quelle: Hansa-online.de
..von oben und im Wasser des NOK.... ...Sie sieht nicht nur so groß aus...sie ist soo groß...das Forschungsschiff der Bundesrepublik Deutschland.. Der Baubeginn für das Forschungsschiff Sonne fand am 4. Dezember 2012 in der Meyer Werft in Papenburg statt, die Kiellegung folgte am 12. April 2013. Die Fertigstellung ist für Januar 2015 geplant. Die Baukosten werden voraussichtlich rund 124,4 Millionen Euro betragen. Der Bund wird davon 90 Prozent übernehmen, die restlichen 10 Prozent teilen sich die Küstenländer Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen. Von den durch die Länder getragenen Kosten entfällt fast die Hälfte auf Niedersachsen. Am 5. April 2014 wurde das Schiff ausgedockt, die Emsüberführung begann am 10. Mai 2014 um 3:30 Uhr. Das Schiff traf gegen 10:00 Uhr in Emden ein. Das Schiff wird jedoch anschließend noch von der Meyer Werft sowie von den Wissenschaftlern getestet, sodass es erst Anfang 2015 in Dienst gestellt werden kann. Am 23. Juni 2014 endeten die Werfterprobungsfahrten. Das Schiff wurde am 11. Juli 2014 in Rostock-Warnemünde von Bundeskanzlerin Angela Merkel getauft. [fc-foto:34260699] [fc-foto:34260720]
die letzte der beiden Fähren kommt von B+V Hamburg zurück und geht nach Dänemark zur Fertigstellung. Vorweg Schlepper MULTRATUG 20, achtern Schlepper WOLF. ...Aufnahme von der Levensauer Hochbrücke in Kiel Die Schleusen in Kiel-Holtenau sind mal wieder nur bedingt einsatzbereit, Wartezeiten bis zu 3 Stunden, somit haben die beiden Schlepper mit der Fähre vor Voith mächtig rumgeiert, bis nach ewiger Wartezeit endlich eine Schleuse frei wurde....und dann kam auch noch der Mega Bulker STAR HERDLA hinterher...... [fc-foto:34274449] [fc-foto:34274462]
...von der Levensauer Hochbrücke aufgenommen... Typ Schlepper MMSI 244790899 IMO 9572006 Flagge Netherlands Rufzeichen PBFX Länge 32m Breite 12m Tiefgang 5.2m Aufnahme vom Sommer 2014....da stand die Sonne noch ein büschen höher. >>>>>Schleppverband mit der Copenhagen>>>>>
...hinter der Rendsburger Hochbrücke....ein büschen knapp, aber ich wollte die Schwebefähre noch mit drauf bekommen.... Aufnahme vom 25.07.2014 Typ Frachtschiff MMSI 230617000 IMO 9468889 Flagge Finland Flagge Rufzeichen OJOP Länge 188m Breite 27m Tiefgang 5.7
.Schleppverband auf dem NOK vom 12.08.14 nähe Rüsterbergen Stemat 82 Art des Schiffes Mehrzweck-Lastkahn (SPS) Klasse Bureau Veritas Trading-Bereich Schleppen: uneingeschränkte Navigation. Vor Ort: max. POB 60 / max. 200 nm offshore. Größe 80,0 x 28,0 x 6,0 m Winden 8x 60 Tonnen in der 1. Schicht, 120 Tonnen halten in der 1. Schicht. Voll CT. Trommelkapazität: Jede Winde bis zu 1000 m ø48 mm. Zentralen Steuerkabine aus gesteuert. Frachtkapazität 3.050 Tonnen (2.190 Tonnen mit einer maximalen Verbrauchsmaterialien) Freibord Mindest 3,21 m Tiefgang maximal 2,80 m Tiefgang leer 1,40 m Bruttoraumzahl 3590 Deck Last maximale 15 t / m2 Bunkerkapazität Kraftstoff: 3 Tanks, insgesamt ca.. 400 m3. Frischwasser: 3 Tanks, insgesamt ca.. 200 m3. Abwasser: ca.. 130 m3. Transferpumpen: Kraftstoff: 50 m3 / h bei 4 bar, Frischwasser: 50 m3 / h bei 4 bar. Unterkunft 2 Offshore Wohneinheiten 18,2x7,2m (Gesamt 20 Kabinen / 40 Betten) und Klimaanlage. 4 Wohneinheiten 9,8x3,4m (insgesamt 8 Kabinen / 16 Betten). 1 Offshore Serviceeinheit 18,2x7,2m mit Tagesraum, Küche, Trockenlager, Kühlhaus, Gefrierkammer, Büro, WC, Umkleidekabine und Klimaanlage. 1 Büroeinheit 18,2 x 7,2m mit 3 Büros, 1 Tagesraum und WC. [fc-foto:34411874]
...der Kreuzfahrer für die Hosentasche....klein aber fein....54 Jahre jung... Schiffsname: SERENISSIMA (seit 01.04.2012) Rufzeichen: J8B4685 MMSI: 376439000 Bruttoraumzahl: 2598 (seit 01.03.2013) DWT: 590 Schiffstyp: Passenger (Cruise) Schiff (bei 1960) Kreuzfahrer Baujahr: 1960 Flagge: St. Vincent und die Grenadinen (seit 01.04.2012) Flagge von St. Vincent und die Grenadines.svg Status des Schiffes: In Service / Kommission (seit 21.05.2013) Registrierte Inhaber: PREMIER CRUISES LTD Pflege von West Wind Ltd, Mazuranicevo Setaliste 1, HR-21000 Split, Kroatien (seit 01.04.2012) [fc-foto:34427725]
...ein Monster Schiff wenn es so auf ein zukommt. Mit Bordkranen und diversen Rampen, höhe Landwehr im NOK. Typ Frachtschiff MMSI 245789000 IMO 9197911 Flagge Netherlands Flagge Rufzeichen PCEO Länge 168m Breite 25m Tiefgang 6.8m
Blick von der Holtenauer Hochbrücke in Kiel Aufnahme vom 27.09.2014 HHL RICHARDS BAY..ehem. Beluga London..geeignet für Schwertransporte der P2-1400 Klasse Zur Zeit wird bei derWerft ADMK das zweite von zwei Mehrzweckschiffe für Saudi-Arabien verladen. Der Schwergutfrachter hebt das 58 Meter lange Schiff "A62" mit seinen Kränen an Deck. Ein Schiff A61" ist schon im Laderaum nur der Mast guckt noch raus. (unten rechts über dem "A" von HANSA) Frachtschiff MMSI 636092455 IMO 9448308 Flagge Liberia Flagge Rufzeichen D5CU8 Länge 168m Breite 24m Tiefgang 9m [fc-foto:34719436]
NOK Warleberger Hof [fc-foto:34719495] ....und Tschüß...ab nach Saudi Arabien....die Schiffe!
.durch den Blätterwald der Obstbäume im Warleberger Hof geluschert.... U33 soll es sein....und ein Schlepper immer in Reichweite falls es in den Kurven eng wird.....im NOK gesehen. Das Uboot "U33" hat seinen Heimathafen in Eckernförde in Richtung Mittelmeer verlassen. Dort wird sich das Boot dem ständigen maritimen Einsatzverband der NATO (Standing NATO Maritime Group 2 - SNMG 2) anschließen und an der Operation "Active Endeavour" (OAE) teilnehmen. Ein harter Einsatz.....kommt gesund und heil wieder..... Schönen Sonntag allen......die hier vorbeischauen. [fc-foto:34720568]
(sorry> das muß nun noch mal sein....mein erstes Foto habe ich so ein wenig lustig eingesetzt....aber die Sache ist ernst) ..rechts und links die Maisfelder, frische Ostseeluft hier im Kanal....noch mal tief durchatmen bevor die Luken zu gehen.....ein harter scheiß Job im Mittelmeer steht bevor.....ich drücke die Daumen das alles gut geht...... http://www.presseportal.de/pm/67428/2838659/-u33-nimmt-kurs-richtung-mittelmeer-foto [fc-foto:34720555]
...Aufnahme von der Levensauer Hochbrücke NOK Typ Tanker MMSI 538003434 IMO 9408803 Flagge Marshall Islands Flagge Rufzeichen V7QT5 Länge 147m Breite 24m Tiefgang 9.1m Aktuelle Daten Stand Die SIRA hat die Kieler Bucht mit dem Ziel ROSTOCK verlassen. Die letzte Positionsmeldung wurde am 03.10.2014 um 14:13:33 Uhr empfangen. [fc-foto:34759774]
.....am Sonntag von seiner schönsten Seite. Bei einem lauen Lüftchen gab es mit Blick von der Levensauer Hochbrücke und über den Nord Ostsee Kanal einen herrlichen Sonnenuntergang.
...der heutige Abend am NOK war traumhaft. Ein Sonnenuntergang wie im Bilderbuch, hier in der Weiche Schwartenbek. Die zwei Schiffe sind gerade weg, naja so ist es auch schön. PS: der Himmel war original sooo, ich habe nüscht am Regler gedreht. [fc-foto:34923334]
Danke für den Tip [fc-user:1859839] (und Co.) Aufnahme kurz vor Landwehr, ein Sonnenstrahl beglückte mich auf dem Schiff ;-) Typ Frachtschiff (für Schwertransporte) MMSI 636092347 IMO 9424558 Flagge Liberia Flagge Rufzeichen D5AU3 Länge 168m Breite 26m Tiefgang 9.2m Aktuelle Daten Stand Die HHL VALPARAISO hat den Empfangsbereich mit dem Ziel ROTTERDAM verlassen. [fc-foto:34993472] [fc-foto:34993648]
Typ Frachtschiff MMSI 218572000 IMO 9277395 Flagge Germany Flagge Rufzeichen DCOO2 Länge 136m Breite 20m Tiefgang 6.7m Frühere Name HELGALAND N.N. Rufzeichen VQTM5 (2013) Aktuelle Daten Stand Die PAGE AKIA hat den Empfangsbereich mit dem Ziel HAMBURG verlassen. [fc-foto:34993742]
Aufnahme vom 8.11.14, höhe Landwehr NOK Typ Frachtschiff MMSI 210208000 IMO 9337224 Flagge Cyprus Flagge Rufzeichen C4QL2 Länge 138m Breite 21m Tiefgang 6.9m
...heute im Kiel-Kanal nach verlassen der Schleuse Kiel Holtenau [fc-foto:35081179] Typ Frachtschiff MMSI 305544000 IMO 9501887 Flagge Antigua and Barbuda Flagge Rufzeichen V2ET3 Länge 133m Breite 24m Tiefgang 7.2m
..bot sich heute, am Sonntag im NOK. Ein Schleppverband zog einen Rohbau von einer Yacht(?). Vorweg Schlepper "EMSPULL" das Schiff mit der Baunummer "NB 1880" und achtern Schlepper "HANS". Der Rohbau wurde wohl in Polen(?) gebaut und wird nun in Deutschland oder Holland zu Ende gebaut. [fc-foto:35220260]
...im NOK höhe Königsförde Aufnahme vom 14.12.2014....da kam doch am Sonntag glatt mal die Sonne ein büschen raus.... http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1450940
.......vorweg "BOMMEL">"SCHOALBUSTER YN-571709">"RT EMOTION"und achtern schiebt "BALOE" Schlepper-Nachschub aus Polen [fc-foto:35249182] [fc-foto:35249195] [fc-foto:35249206] [fc-foto:35249215]
...beim Kanalkilometer 58 Schülp...aalglattes Wasser, herrliche Sonne, 0 Grad https://www.fleetmon.com/de/vessels/Aurora_45425 [fc-foto:35299033]
..im Doppelpack........ hintereinander, das gibt es so schnell nicht wieder, hier zu sehen im NOK kurz vor Breiholz am 29.12.2014 https://www.fleetmon.com/de/vessels/Aurora_45425 [fc-foto:35298709] https://www.fleetmon.com/de/vessels/Aurora_55273 [fc-foto:35298698]
...ist es am Nord-Ostsee-Kanal oder Kiel-Canal beim Kanalkilometer 58....sooo schön...........wie Ingo sagt die B-Seite ist es hier. Ein wenig Schnee hatte die Uferböschung am 29. Dezember 2014 eingepudert. [fc-foto:35298959] [fc-foto:35298976]
..am 31.12.2014 im NOK...eine 1/4 Std. vorher war noch ein herrlicher Sonnenuntergang....dann wurde es schlagartig duster.. ;-( [fc-foto:35314284]
AFRICAN JACARANDA.....am 31.12.2014 am NOK, von der Levensauer Hochbrücke aufgenommen.... [fc-foto:35314251]
...in Kiel Holtenau waren am Samstag bei aller feinsten Wetter gut besucht. Innerhalb einer 1/2 Stunde wurde es "farbenfeundlich" unter den Hochbrücken im Kiel-Canal.
..zu Wasser...sind für die PAPENBURG kein Problem. Die Schiffbauteile kommen aus Danzig in Polen auf dem Weg nach Cuxhafen. [fc-foto:35470584] [fc-foto:35472952] https://www.fleetmon.com/de/vessels/Papenburg_9832
...Kanalstrasse..... Ausblick mit Garantie auf Schiffe... Schwertransport von Schiffsbauteilen auf der PAPENBURG. [fc-foto:35472952]
...ein schöner Sonnentag im Januar 2015 geht zu Ende. In Königsförde am NOK. Leider hat die Sonne es heut nicht geschafft.....aber es wird schon......
..ein Ankerziehschlepper/Versorger für Offshore_Anlagen im NOK höhe Königsförde. Kurz vorm duster werden.. ;-( [fc-foto:35513967] https://www.fleetmon.com/de/vessels/Vos_Shine_3095428
...hat es mit MARIANA nicht leicht....achtern hinten dran muß er mit ihr die Kurvenfahrt im NOK jonglieren......und die 195 m lange Lady auf Kurs halten. Teilweise lag er quer zur Fahrtrichtung.. ;-) [fc-foto:35555943] [fc-foto:35555861] http://www.fleetmon.com/en/vessels/Mariana_36601
...schön dick...die Dame paßte knapp auf den Chip.... ;-) [fc-foto:35555836] [fc-foto:35556355] http://www.fleetmon.com/en/vessels/Mariana_36601
..im NOK höhe Landwehr....die Rumpffarbe ist dunkelbau...je nach Lichteinfall wirkt es auch mal schwarz.... https://www.fleetmon.com/de/vessels/Neste_53605
JRS MERKUR beim Bunkern von Getreide im Nordhafen Kiel.... Obenrum hui..(top in Schuß) unten rum pfui...als wenn sie jeden Moment absäuft... ;-) http://www2.fleetmon.com/de/vessels/Jrs_Merkur_2041802 [fc-foto:35567143]
wartend....bis IDA RAMBOW....kümmet....und vorbei ist. Puh, waren das Verrenkungen über dem Geländer-Abgrund bis es gepaßt hat...Spiegelung in den Scheiben der ehem. Weichen-Steuerzentrale Schwartenbek bei Kiel am NOK http://www.transfennica.com/Index.aspx?pgeId=214 [fc-foto:35612065] [fc-foto:35612436]
.. ist ein Frachtschiff, das neben einem Dieselantrieb zusätzlich über einen Antrieb mittels Flettner-Rotoren verfügt, also ein Rotorschiff ist. Sie wurde 2006 von der Firma Enercon aus Aurich bei der Lindenau-Werft in Kiel in Auftrag gegeben und 2010 bei der Cassens-Werft in Emden fertiggestellt. Sie ist für den Transport von Enercon-Windkraftanlagen ausgelegt. Nach Angaben der Betreiber beträgt die Treibstoffersparnis durch die Flettner-Rotoren und weitere Optimierungen bis zu 25 Prozent. Am 22.02.2015 im NOK, Aufnahme von der Levensauer Hochbrücke. PS: die Aufnahme ist ein büschen helle, habe ich zu spät gesehen. http://www.enercon.de/de-de/2381.htm [fc-foto:35628424]
..holla... erst sah sie aus wie ein Bananendampfer...aber dann...! Alles was schwimmt und Öl bunkern kann ist in der Ostsee unterwegs z.b. wie sie, nach VENTSPILS in Lettland, das billige Rohöl einzukaufen um es dann...wenn die Preise mal wieder anziehen...... teuer zu verkaufen...denke ich mir. Vorweg unser Kreuzfahrer Adler 1, achtern Schlepper KIEL zum bremsen...die beiden bringen den Dampfer sicher in die Schleuse damit nix kaputt geht.....;-) http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2060311 [fc-foto:35689043]
...im Schleppverband mit der Barge BREMEN und achtern zum steuern Schlepper FALCKENSTEIN vor den "Kapitänshäusern" am NOK in Kiel-Holtenau. [fc-foto:35710820]
..die MARYCAM SWAN kommt durch den NOK, hier in höhe Landwehr....die Gute hat in diesem Jahr schon die halbe Welt bereist um Flüssiggas zu transportieren . Ägypten, Zypern, Israel, Ukraine, Spanien, Schweden, Polen, Deutschland........Zielhafen als nächstes ist Routen in Frankreich. [fc-foto:35725625] Aufnahme vom 10.März 2015
..in Ortsteil Schülp am NOK auf der grünen Wiese vorbei rutschend.... Aufnahme vom 15.03.2015 [fc-foto:35759714]
...früher in blau....jetzt in rot..! https://www.fleetmon.com/de/vessels/Hhl_Elbe_26167 [fc-foto:35776389]
..bei feinstem Wetter von der Levensauer Hochbrücke am NOK gefolgt von HHL ELBE http://de.wikipedia.org/wiki/Eilbek-Klasse
sieht der Zweite besser.....auf feiner Kanaltour rund um Rendsburg ...und Ingo war auch dabei.
...heute im NOK, Aufnahme von der Holtenauer Hochbrücke. Da gab es auch 3 x Rot an den Ampeln in den Weichen......alle anderen mußten warten, so breit wie der war. http://www.boskalis.com/uploads/media/Ndurance_01.pdf
.....ja, heute gab es mal was blaues "aufe Augen"..... im schönsten Sonnenschein...:o).....ein Plattform-Versorgungsschiff im Kiel-Kanal kurz vor Rüsterbergen Aufnahme vom 26.03.2015 https://www.fleetmon.com/de/vessels/Blue_Antares_2319520 [fc-foto:35818538]
..in der Weiche Schülp herrscht reger Schiffsverkehr...am 26.03.15
...im NOK höhe Rüsterbergen am 26.03.2015 http://www.fleetmon.com/de/vessels/RAMONA_46193 ...für meinen Bootsmann- Kanalkumpel Ingo.....der leider nicht dabei war..... http://youtu.be/Iyu1fiLlIlg
...auch hier muß der Lotse während der Fahrt in Rüsterbergen auf den Schlepper EN AVANT 20 über"springen" die helfende Hand gibt Sicherheit... Schleppverband: vorweg EN AVANT 20-Barge STRALSUND achtern Schlepper HOLTENAU.... Eine feine Tour bei eisigem Wind mit [fc-user:1859839] [fc-foto:35861851] PS: das waren so grelle quietschfarben...;-))