SAGA RUBY

SAGA RUBY

..eine Legende auf dem Wasser.....vor der Rendsburger Hochbrücke bei Schmuddelwetter angetroffen.... Die heutige Saga Ruby entstand auf der britischen Werft Swan Hunter Shipbuilders in Wallsend mit der Baunummer 39 und wurde unter dem Namen Vistafjord am 15. Mai 1973 an die norwegische Reederei NAL Norske Amerikalinje (Norwegische Amerikalinie) abgeliefert. Diese betrieb es zusammen mit ihrem älteren Schwesterschiff Sagafjord im weltweiten Kreuzfahrtprogramm. Im Mai 1980 wurden beide Schiffe an die Tochterfirma NAC Norwegian American Cruises übertragen 1981-1982 wurde die Vistafjord als „Traumschiff“ im deutschen Fernsehen einem breiten Publikum bekannt. Im Oktober 1983 wurde die NAC von der Reederei Cunard Line übernommen, und die Vistafjord wurde zusammen mit der Sagafjord unter der Flagge der Bahamas in Fahrt gebracht. Im Dezember 1999 ließ Cunard die Vistafjord für fünf Millionen US-$ renovieren und beheimatete das Schiff als Caronia unter britischer Flagge in Southampton. Sie war damit das dritte Schiff, das diesen Namen erhielt. Cunard verkaufte die Caronia im Juli 2004 an die Reederei Saga Shipping Co. Ltd., einer Tochtergesellschaft des britischen Unternehmens Acromas Holidays, die das Schiff schließlich in Saga Ruby umtaufte und zusammen mit dem ebenfalls umgetauften Schwesterschiff (Saga Rose) betrieb. Nach der Modernisierung in einer maltesischen Werft, lief die Saga Ruby im März 2005 zu ihrer ersten Kreuzfahrt aus. Im Juli 2010 wurde das Schiff in das Schiffsregister Maltas überführt. [fc-foto:28987124]

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...Sie war ja auch noch da.....

...Sie war ja auch noch da.....

...gestern am 29.05.13 bei der Durchfahrt im NOK.....die BALMORAL....bei einem klitze kleinen Sonnenstrahl in Groß Königsförde. Das Schiff wurde 1988 als "Crown Odyssey" bei der Meyer Werft in Papenburg für die Reederei Royal Cruise Line (nicht zu verwechseln mit Royal Caribbean Cruise Line) gebaut. Der Entwurf des Schiffes stammt von dem dänischen Schiffsarchitekten Knud E. Hansen. Nach der Indienststellung war die "Crown Odyssey" zunächst in der Karibik unterwegs. 1992 wurde das Schiff an Kloster Cruise (Nassau, Bahamas) verkauft. Im Jahr 1996 kaufte Norwegian Cruise Line (NCL) die finanziell angeschlagene Reederei auf und integrierte die Schiffe in die eigene Flotte, dabei wurde die Crown Odyssey in "Norwegian Crown" umbenannt. 2000 fuhr sie wieder unter dem Namen "Crown Odyssey" bei Orientlines. 2003 wurde das Schiff in Singapur (Sembawang Shipyards) umgebaut, grundrenoviert und wieder in "Norwegian Crown" umbenannt. Sie war bis zum 26. Mai 2006 bei NCL im Dienst, wurde an die Reederei Fred. Olsen Cruise Lines verkauft und bis November 2007 im Charter weiter betrieben. Am 7. November 2007 wurde das Schiff an Fred. Olsen Cruise Lines übergeben. Am 16. November dockte es in das Trockendock Elbe 17 der Blohm + Voss Repair GmbH in Hamburg ein und wurde auf der Werft um eine 30,20 Meter lange Sektion mittschiffs verlängert. Auf diese Weise wurden zusätzlich 186 Passagier- und zusätzlich 53 Besatzungskabinen geschaffen. Weiterhin wurden 60 neue Balkone installiert und diverse öffentliche Bereiche neu geschaffen beziehungsweise überarbeitet. Die 30,20 Meter lange, 28,21 Meter breite und rund 1800 Tonnen schwere Bausektion wurde von der Bremerhavener Schichau Seebeckwerft im Unterauftrag von Blohm + Voss Repair gefertigt und lief am 6. Oktober 2007 vom Stapel. Am 30. Oktober 2007 traf sie schwimmend bei der Werft ein. Im Jahr 2008 wurde das Schiff als Balmoral in Dienst gestellt. [fc-foto:31108089]

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