Der andere Schluh lag hundert Meter weiter - auch auf dem Mittelstreifen. Otto-Wels-Straße, Brühl, 2021-01-07 --- AfterShot Pro 3.6: +0.6 EV, blacks: 5.00, contrast: 20, sharpening: 80
Foto ansehen
Empfohlene Impfalternative: Kahlschlag Naafbachtal Höhe Kuckenbach, Lohmar, 2020-06-01 --- Rolleiflex SL66 m. Carl Zeiss Planar 2,8/80 (1968) Film: Ilford Delta 100 Professional (MHD 04/2019), ISO 50 Gelbfilter Entwicklung: Acurol-N SilverFast 8: Negafix: Ilford Delta 100, Lichter: 245, Kontrast: 10 AfterShot Pro 3.6: b&w conversion: red channel, contrast: 30, sharpening: 80, 7% crop (effective focal length: ca. 83 mm (35 mm equiv.: 45 mm))
gefärbtes Weidenkätzchen Altglasmakrophotographie, Offenblende, Hektor m. Helicoid 25-55 mm Parque Paul Kemp, Bad Godesberg, 2021-02-10 --- Leitz-Hektor 10cm f/2.5 (1937-1951) m. Diener Hektortubus D40-M42 AfterShot Pro 3.7: +0.2 EV, contrast: 20, sharpening: 200, 33% 1:1 crop (effective focal length: ca. 127 mm)
Ruhe vor dem Sturm Grundstück, Unkelbach, 2020-10-25 AfterShot Pro 3.6: +0.3 EV, contrast: 20, sharpening: 100, 25% crop effective focal length: ca. 98 mm
Zufahrt Märchensee, Wildkatzenschutzgebiet Rauchlochweg, Bonn-Oberkassel, 2020-01-26 AfterShot Pro 3.6: b&w conversion: green channel, blacks: 4.00, contrast: 30, sharpening: 80, 16% 4x5 crop effective focal length: 39.2 mm
Fedehandschuh an Holzensemble. Die Ritter sind verloren gegangen. Rabenley, Rheinhöhenweg, Kuckstein, Bonn-Oberkassel, 2020-01-26 AfterShot Pro 3.6: straighten: -0.40, sharpening: 80, 34% 1:1 crop effective focal length: 44.8 mm
Eselsweg, Drachenfels, Siebengebirge, 2020-01-21 Deswegen war der Eselsweg eineinhalb Jahre gesperrt. AfterShot Pro 3.6: sharpening: 80, 26% 4x5 crop effective focal length: 42.0 mm
Morphologie eines Maibaums: Heugabel mit Restdorn kleine Runde, Rodderberg, 2020-01-07 AfterShot Pro 3.6: b&w conversion: red channel, contrast: 50, blacks: 5.00, sharpening: 100
Bäume des letzten Jahrzehnts Nicht geteerter Teil der Rheinaustraße in der Freifläche am Wasserwerk. Spaziergänger ignorierten gerne die vorgesehenen Fußwege und erliefen den Trampelpfad, hier rechts, direkt unter den Bäumen mit ungehindeter Sonneneinstrahlung und optimaler Sicht auf den Rhein. Um natürlichem Trieb Einhalt zu gebieten planzte das Grünamt Ende des letzten Jahrzehnts Sträucher am nordwestlichen Pfadende. Außer einer optischen Störung der Längsachse erfolglos. Rheinaustraße, Beuel, 2019-12-29 AfterShot Pro 3.6: b&w conversion: green channel, contrast: 50, sharpening: 100, colour equalizer: orange: 23 (hue), 6% 5x7 crop effective focal length: 104.0 mm
Stehen gelassen, oder extra da stehen gelassen... Schwierig. Kunstroute Ehrenfeld 2019 Körnerstraße, Köln-Ehrenfeld, 2019-05-04 ASP3: as shot from raw --- Der komplete Ritt durch Ehrenfeld: http://photos.arenfels.net/gallery/20190504-Ehrenfeld-in-einem-Tag/leppo-von-arenfels/
Interessante Damen aus gebrannter Erde und Sisalgeflecht gab es da Kunstroute Ehrenfeld 2019 Kunstraum Ba Cologne, Rothehausstraße, Köln-Ehrenfeld, 2019-05-04 ASP3: 45% 16:9 crop --- Der komplete Ritt durch Ehrenfeld: http://photos.arenfels.net/gallery/20190504-Ehrenfeld-in-einem-Tag/leppo-von-arenfels/
Stimmung Farbkontrast Rheinaue, Bonn, 2019-04-16 ASP3: sharpening: 80, 33% 1:1 crop effective focal length: 508.0 mm
Zum Aklimatisieren ein Bild aus dem Februar;) Marienforster Promenade, Bad Godesberg, 2018-02-08 Agfachrome RSX II 100, expired 05/2002, ISO 50, CROSS: Colortec C-41 sf8: NegaFix: Agfa Optima 200 6x6, Belichtung: -0.5, Schatten: 12, N: 0, Lichter: 242, ASP3: sharpening: 80 --- @Andreas: Richtig, ein Film aus dem Eismann-Deal
Ein schöner Hintergrund. Frei zum Verkunsten. Rollfilmer-Nachttreffen (RFT 43b) kurz nach Mitternacht Innenhafen, Duisburg, 2018-06-24 Ein Tessar von 1919 an einer Bergheil II von 1928 Kodak New Portra 160, MHD 08/2018, Colortec C-41 sf8: NegaFix: Kodak Portra 160 VC, ASP3: custom crop
Frohe Ostern ! Lindaus gård, Hässelby, 2017-04-15 ASP3: +0.3 EV, sharpening: 50, 8% crop effective focal length: 52 mm
Lieblingsast im Wasser Mälaren, Hässelby, 2017-03-01 ASP3: as shot from raw
Mälaren Hässelby, 2017-02-21 ASP3: minimal crop
Zur Feier der US-Wahl ein Kuchen auf der Terasse. Die Wahl des kleineren Übels ist entschieden: Ich nehm den Kuchen. Hässelby, 2016-11-09 C1-9: as shot from raw, ASP3: 75% crop
Nikon on a mission to nowhere Photokina, Messe Deutz, Köln, 2016-09-21 ASP2: straighten: -0.51, +0.5 EV, color equalizer: hue/green: -50, 10% custom crop Die Photokina ist ernüchternd. 2 Hallen weniger, 1 Halle - unangekündigt - nur am Wochenende geöffnet und das für für nicht-Photographie (Copter). Die Photokina 2016 ist also 1/3 kleiner, - und leise gegenüber dem Marktgeheische der letzten beiden Male. Die Messe hat man in gut 4 Stunden durch. Die Branche ist spürbar in einer schlechten Lage, und der Absatz weiter in freiem Fall. Dazu kommen Einfallslosigkeit (Canon) und selbstzerstörerische Tendenzen (Nikon: Einstampfen des Supports aus "Kostengründen") oder mangelnder Mut (Fujifilm GSX 50s). Eine mit bloßem Auge sichtbare Verbesserung der Bildqualität tritt erst ab etwa einer Vervierfachung der Pixeldichte auf. Wenn man also von 20 MP ausgeht sind das 80 MP, d.h. eine GFX 100s wäre ein Kracher gewesen. Die gibt es aber, wie man bei Fujifilm freimütig plaudert, erst später. (Gleiches gilt für Hasselblad.) Hasselblad kommt derzeit laut Selbstauskunft nicht mit der Produktion der X1D hinterher. Das muß man sich im Frühjahr nochmal angucken, wenn die Leute mitbekommen haben, daß die Kamera [mittlerweile selbst verifiziert] eine Kaltstartzeit vom 8 Sekunden hat, und eine GFX 50s daneben halten, die läuft, wie die X-T2, also besser und billiger ist - und die Optiken sind sowieso Fuji. Das Schiksal Hasselblads dürfte sich 2017 entscheiden. (Wer heute übergangsweise 50 MP braucht, sollte sich eine HD3/HD4 mit Back und Optik holen: Die Preise sind im Gegensatz zu Phase One im Keller: ca. EUR 3500 ! - Desweiteren ist es fraglich, wo der Markt für die X1D und GFX 50s herkommen soll: Die nibbeln beide an der Leica S2) Noch ein klassisches Symptom: Third-Party-Hersteller wie Sigma laufen unbehindert zur Höchstform auf. Hersteller, die in einem schrumpfenden Markt (zurück zu den Produktionszahlen von 2003, eingestampft auf die ernsthafte Photographie) kein Geld für die Neuberechnung Ihrer Optiken auf die kommende Zielgröße 100 MP in 2018 haben, werden wohl nicht überleben. Olympus ist nicht mein Fall, aber das dürfte neben Nikon der zweite, ernsthafte Wackelkandidat sein. Das Ende einer Ära ist eingeläutet. Mal schaun, wie der Tag heute wird;) Noch ein Bonmot: Am Linhof-Stand hat man sich köstlich amüsiert, daß man am Schneider-Stand 2014 darauf gewettet hatte, daß Linhof 2016 nicht mehr dabei sein wird.
Ohne Ente geht das nicht! Rosersbergsviken vid Rosersbergs slott, 2016-08-25 ASP2: zChannelMixer: swapped red and blue, b&w conversion: green channel, contrast: 20, blacks: 10.00, 20% 16:9 crop
Dieses vermaledeite Schloß braucht einen Schlüssel. Gerhard-Rohlfs, Bad Godesberg, 2016-02-11 as shot from raw
Walk the Boys at Sundown no. VIII vid Mälaren, 2016-01-03 b&w conversion: green channel, fill light: 0.60
Mälaren vid soluppgången, 2015-12-28, kl 09:01 straighten: -2.30, 10% crop
Farbfläsch Mälaren vid soluppgången, 2015-12-28, kl 09:10 2% crop, +0.2 EV
Mälaren vid soluppgången, 2015-12-28, kl 09:29 fill light: 0.30
Allen Rollfilmern und FC-lern geruhsame Feiertage, gehaltvolle Nahrung und sinnvolle Geschenke, - wenn's mit dem Schnee schon nichts wird. Wir werden zur Feier des Tages Star Wars VII gucken. Möge der Saft mit Euch sein! Altstadt, Schloß und Jugendherberge (AF Chapman) Skeppsholmen, Stockholm, 2015-11-29 HDR composed of 8 images, temperature: 4000K, 10% custom crop
Und noch ein etwas älteres Bild. Das kommt gleich auf Canvas. Hässelby, 2012-03-04 Aus derselben Serie stammt auch mein Weihnachtsgruß 2013: [fc-foto:32767081]
Sonnenuntergang am Mälarsee Hässelbystrand, 2015-01-04, 14:23 Uhr Wie man sieht, kein Schnee... Sekor C 3,5/35 N an EOS, Offenblende, 50% Crop
Nach dem morgentlichen Blick aus dem Fenster erst mal Kaffee gemacht und dann wieder hingelegt. Hässelby, 2014-12-24 s/w-gewandelt: Grün-blau-Minimum
Der See wird dieses Jahr wohl nicht mehr zufrieren. Zumindest haben wir über Nacht etwas Schnee bekommen. Endlich. Mälaren, Hässelby, 2014-02-20
Unterführung Mälarrampen, Slussen, 2014-01-02 Contrast +50 Die wird es wohl 2015 so auch nicht mehr geben.
am Mälarsee im Nebel, 2013-12-27, 11:33 Uhr monochrom in-Camera-HDR, +-1EV Mein Dank geht an die Entchen für die Unterstützung der Bildwirkung;)
am Mälarsee im Nebel, 2013-12-27, 11:19 Uhr monochrom CinemaScope Crop (2.35) vom in-Camera-JPG
am Mälarsee im Nebel, 2013-12-27, 11:14 Uhr monochrom in-Camera-HDR, +-1EV
am Mälarsee im Nebel, 2013-12-27, 11:08 Uhr mit Cokin P123S vom in-Camera-JPG, minimaler Crop, einen Phantomvogel entfernt
Mälaren, Hässelby, 2012-03-04 40% Crop Frohes Fest an alle, insbesondere die Rollfilmer-Gang!
Sonnenaufgang, Siebengebirge, 2013-12-06 unbehandeltes Camera JPEG, Panorama Crop
Sonnenaufgang, Siebengebirge, 2013-12-05 unbehandeltes Camera JPEG, Panorama Crop
Abendstimmung ohne HDR Mälaren, Hässelby, 2013-11-17 Demnächst wird sowas als In-Camera-HDR geschossen. Noch Zeichnung auf dem Baum zu haben und ein kräftigeres Orange ohne zusätzliche Arbeit am Computer ist kein Problem mehr. (Ein vernünftiges Stativ mitzuschleppen auch nicht...) Ist aber auch so schön.
kurz nach Acht auf den letzten Drücker Mälaren, Hässelby Villastad, 2013-10-13 slight level correction, crop Damit wollte ich Euch eigentlich neidisch machen. Dafür hat Schweden jetzt den Regen;)
Silberdistel(*) im Regen Was einem bei Kaffee und Kuchen so ins Auge fällt, wenn man sein Tele dabei hat. EOS 5D EFO, Carl Zeiss Tele-Tessar 4/300 MM, Offenblende Unkelbach, 2013-09-08 Crop, unbehandeltes Camera JPG Gutes Beispiel für Purple Fringing (der Chip bekommt zuviel Licht aus ungünstigem Winkel auf die Microprismen). Hier gefällts mir gut. Wer nicht basteln will, blendet ab. * UPDATE: Die Silberdiistel ist keine Distel, aber mir fällt der korrekte Name nicht ein;)
Grüsse aus Stockholm Samstagsspaziergang am Mälarsee Hässelby, 2013-02-23 ohne Filter, unbearbeitetes Camera JPG
Maria Laach, 2006-10-14 Das 'unknown 14mm' war ein Sigma EX 2.8/14 Asph. bei einem der seltenen Einsätze.
Mit einer 1/60 aus der Hand abends während des Markus Stockhausen Konzerts Bundeskunsthalle mit Blick auf das Bonner Kunstmuseum, 2011-09-10, ca. 20:15 Uhr. Contax 645, Planar 2/80, f2, 1/60s, Ilford XP2 400
Mit einer 1/60 aus der Hand abends während des Markus Stockhausen Konzerts, Bundeskunsthalle mit Blick auf das Bonner Kunstmuseum, 2011-09-10, ca. 20:15 Uhr. Contax 645, Planar 2/80, f2, 1/60s, Ilford XP2 400