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Mit hoher Geschwindigkeit passiert ein Railjet den Bahnhof Traunstein auf Gleis 2. Canon 5D Mark II, Samyang 14mm f/2.8 IF ED UMC Aspherical, 1/160 f/2.8 ISO 6400
Auf der Fahrt von Salzburg nach München erreicht ein Triebzug von Meridian den Bahnhof Traunstein
Der neue Wiener Hauptbahnhof ist beeindruckend. Bei dieser Nachtaufnahme zeigt sich besonders das Zusammenspiel zwischen Architektur und Lichtreflexen. Die 2016 017 (Hercules) bespannt einen REX nach Bratislava. Es handelt sich dabei um eine dieselelektrische Lokomotive vom Typ Siemens ER20 mit einer Leistung von 2000 kW. Daneben steht der Dieseltriebwagen 5047 052. Canon 5D Mark II, Samyang 14mm f/2.8 IF MD UMC, 14 mm f/2.8 1/250 ISO 6400
Hinter der 1144 060 ist die 52 7046 zu sehen, die als Denkmal auf einem Sockel steht und an die frühere Bedeutung von Selzthal als Eisenbahnknotenpunkt erinnert.
Abend im Bahnhof Selzthal. Ein CityShuttle wird bereitgestellt.
Selzthal ist ein Ort mit ca. 1600 Einwohnern in der Obersteiermark und gleichzeitig ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, der die Rudolfsbahn mit der Pyhrnbahn und der Ennstalbahn verbindet. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Selzthal
Gerade hat ein CityShuttle, bespannt mit der 1144 014, den Bahnhof Selzthal erreicht. Gleichzeitig verläßt ein weiterer CityShuttle den Bahnhof.
Am Abend erreichte dieser mit der 1144 020 bespannte CityShuttle der ÖBB den Endbahnhof Selzthal. Den ganzen Tag hatte es geschneit, was sich auch auf den Zugverkehr auswirkte.
Bespannt ist der Railjet mit der 1116 221
Gerade ist ein Intercity in Salzburg gestartet. Ziel ist Wien Westbahnhof.
Ein Lokzug von Lokomotion, vorn die 185 663, fährt durch den Hauptbahnhof Salzburg
Ein Güterzug, bespannt mit der 386 004 und der 386 005 der Firma Metrans, verlässt Salzburg. Die Lokomotiven vom Typ TRAXX F140 MS wurden von Bombardier gebaut.
Um 18:08 Uhr erreicht ein Triebzug der Westbahn den Hauptbahnhof Salzburg. Gestartet ist der 150 m lange und 200 km/h schnelle Zug um 15:38 in Wien Westbahnhof. Diese Bilderserie ist ein gelungener Test des Samyang 35mm f/1.4 bei Blende 1.4 zusammen mit der Canon 5D Mark II bei ISO 6400. Trotz der Dunkelheit war es damit möglich, auch relativ schnell fahrende Fahrzeuge scharf abzubilden. Das Objektiv hat bereits bei Blende 1.4 hervorragende Auflösungswerte, muß jedoch manuell scharf gestellt werden. Dank Live View der Canon 5D Mark II ist dies jedoch relativ leicht möglich, auch ohne Stativ.
Vor der alten Bahnmeisterei von Traunstein steht der Motorturmwagen 9981 9231 023 von Balfour Beatty.
Am heutigen Abend trafen gleich zwei interessante Lokomotiven in Traunstein ein: Die 151 002 und die 232 654 (rechts).
An einem regnerischen Abend suchte ich im Bahnhof Traunstein nach Motiven, als plötzlich ein Zug des Zweckverbandes Abfallverwertung Südostbayern (ZAS) ankam. Bespannt war er mit der 232 654 (Ludmilla), einer gewaltigen Diesellock mit 3000 PS. Die Diesellokomotiven der Baureihe 130 (DB AG: 230), BR 131 (231), BR 132 (232, 233, 234, 241 und 754) und BR 142 (242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn für den Personen- und Güterverkehr in Dienst gestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Nach 1990 kam die allerdings unter Eisenbahnern ungebräuchliche Bezeichnung Ludmilla auf. Teilweise wird die Baureihe 130 auch „Taigatrommel“ genannt; diese Bezeichnung galt ursprünglich allerdings der älteren DR-Baureihe V 200 (BR 120). Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Fahrzeuge im Einsatz. Die Leistung wird von einem direkteinspritzenden 16-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor 5D49 bereitgestellt. Der Motor liefert mit Turbolader und Ladeluftkühler 2200 kW (3000 PS). An Betriebsstoffen werden bis zu 6000 Liter Diesel und 1100 Liter Motoröl mitgeführt. Der Dieselmotor der V 300 hatte beträchtliche Anfangsprobleme, weil er im Original mit einer gegossenen Kurbelwelle aus Gusseisen mit Kugelgraphit ausgerüstet war. Diese Welle neigte nach der Winterperiode zu Brüchen. Als Ursache dafür wurde oft die Zylindergruppenabschaltung angesehen. Diese war notwendig, um im Leerlauf des Dieselmotors die Verbrennungstemperatur zu erhöhen. Hierbei wird nur bei der Hälfte der Zylinder Kraftstoff eingespritzt. Dadurch erhöht sich die Temperatur in den anderen Zylindern, und der Kraftstoff verbrennt vollständig. Ansonsten würde ein Teil an der Laufbuchsenwand kondensieren und ins Öl gelangen. Der Antrieb erfolgt über Tatzlagerfahrmotoren. Die Fahrmotoren sind als Gleichstromreihenschlussmotoren ausgeführt. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130
Der Railjet Wien - Zürich steht abfahrbereit im Hauptbahnhof von Innsbruck. Bespannt ist er mit dem Taurus 1116 215 "Spirit of Salzburg".
An einem regnerischen Abend konnte ich im Bahnhof Timelkam die 1046 001 (links) und die 1110 522 der ÖGEG fotografieren. Im Hintergrund am linken Bildrand befindet sich das Kraftwerk Timelkam.
Diese Aufnahme entstand an einem regnerischen Abend im Bahnhof Timelkam. Gerade fährt der IC Wien Westbahnhof - Salzburg mit hoher Geschwindigkeit durch.
Bei dichtem Nebel verläßt der RE 79034 Traunstein mit Ziel München. Kurz zuvor ist der EC 219 Richtung Graz abgefahren.
Mit ungewöhnlich intensiven Farben ging heute die Sonne im Chiemgau unter. Die Fahrdienstleiter im Stellwerk Traunstein (links im Bild) erlebten ein großartiges Schauspiel. Format: XPAN
Bei zunehmendem Nebel erreicht der EC 219 Frankfurt(M) - Graz pünktlich den Bahnhof Traunstein.
Heute ist der Nebel noch dicker. Gerade erreicht der RE79034 Bergen (Oberbay) auf der Fahrt nach München. Bald ist die Zeit der Doppelstockwagen auf dieser Strecke vorbei, in zwei Tagen fährt Meridian zwischen München und Salzburg.
Gerade hat der mit der 101 043-8 bespannte EC 219 auf der Fahrt nach Graz pünktlich Traunstein erreicht. Der Wetterbericht meldet Eisnebel, die Sicht ist außerhalb der Stadt noch wesentlich schlechter.
Der City Shuttle Wendezug 8073 076 der ÖBB hat Bischofshofen erreicht und fährt weiter als REX 1513 nach Salzburg.
Gerade hat der OIC Villach- Salzburg seinen Zielbahnhof erreicht. Eine Rangierlokomative zieht den Zug aus dem Bahnhof.
Der Salzburger Hauptbahnhof versinkt in Dunkelheit. Auf Gleis 7 verläßt ein Intercity den Bahnhof mit Ziel Wien.
Mit Einbruch der Dämmerung erreichen wir Spital am Pyhrn. Wieder setzt Schneetreiben ein.
Nach dem Passieren des Bosrucktunnels setzt sich die 1245.518 wieder als Schublok an das Zugende
Die 657.2770 erreicht mit Einbruch der Dunkelheit Salzburg-Itzling
Die 657.2770 ist eine Lokomotive der preußischen Gattung G10, die1938 in Lizenz durch die rumänische Firma Malaxa gebaut wurde. Die früher im schweren Güterzugdienst eingesetzte Lok gehört heute der ÖGEG. Die Aufnahme entstand am abend des 11.12.2011, am Ende einer Nikolausfahrt von Salzburg nach Riedersbach-Trimmelkamm auf der Salzburger Lokalbahn. Die Aufnahme wurde mit einem Einbeinstativ aufgenommen, bei einer Belichtungszeit von 1 Sekunde mit eingeschaltetem Bildstabilisator!
Am abend des 11.12.2011 erreichte die 664 108 der slowenischen Staatsbahn SZ Salzburg. Die 113 Tonnen schwere und 20 m lange Lokomotive ist ein GM Lizenzbau und hat eine Leistung von über 1600 kW. Die Aufnahme wurde mit einem Einbeinstativ aufgenommen bei einer Belichtungszeit von 1/6 Sekunde!
Am 08.12.2011 erreicht die 111044-4 als RE 79025 bei Einbruch der Dunkelheit den Bahnhof Traunstein. Im Hintergrund erheben sich die Chiemgauer Alpen.