...das Förderband...

...das Förderband...

Beschreibung

Im Cappuccino-Gang im Schieferbergwerk Nuttlar ist diese Förderband zurückgelassen worden. Die Sicht liegt bei ca. 50cm. Dass hier der Taucher überhaupt zu sehen ist liegt zum einen an der extremen Nähe zur Kamera durch das 13mm Fisheye, zum anderen an der in den letzten Bildern gezeigt Blitzmethode. Möglichst wenig Licht geht von den nach außen gedrehten Hauptblitzen aus. Durch diese würde man nur milchigen Nebel sehen. Die Haupt-Lichtquelle sind die teils auf die Kamera zugerichteten Blitze am Rücken des Tauchers. Diese beleuchten die Schwebeteilchen von hinten und machen sie so weitgehend unsichtbar, ermöglichen aber diese "Corona" aus Licht. Der Aufhellblitz in der Hand des Models macht die Frontpartie, die sonst komplett schwarz wäre erkennbar. Er wird im Sklavenmodus von den schwach eingestellten Hauptblitzen ausgelöst. Insgesamt kamen neben der Hauptlampe 6 Blitze zum Einsatz. Auf einen das Förderband aufhellenden Zusatzblitz habe ich wegen des sehr trüben Wassers verzichten müssen.
.... so, das waren noch mal ein paar Worte zum "Making of" :))

Wer noch nicht hat, kann gerne im Voting beim Endspurt für den Schwarm mithelfen:
[fc-foto:40025979]