"Lichtgestalt - Online"

"Lichtgestalt - Online"

Beschreibung

Auf Eure Fragen zur der oft im Bild zu sehenden Leine möchte ich bei diesem Bild aus der Höhle "Cala Luna" eingehen. In Höhlen wird immer entlang einer "Nabelschnur" getaucht. Diese heißt Main-Line und ist immer in unmittelbarer Nähe des Tauchers. Man entfernt sich nie weit von der Leine, da diese den Weg nach draußen zeigt, und an Abzweigungen (wenn mehrere Leinen liegen) wird stets ein kleiner Plastikmarker mit persönlichem Namenszug an die Leine geheftet, der die Richtung zum dem Ausgang zeigt, durch den man selbst gekommen ist. Der Beginn dieser Mainline ist meist etwas in der Höhle versteckt, damit niemand ohne Höhlentauchausbildung einfach mal der Leine folgt. Bis zum Beginn der Mainline und zur Überbrückung jedes Zentimeters ohne Leine werden Seilrollen mitgeführt. In dem ersten Bild der Serie ist der Taucher gerade dabei diese selbst verlegte Verbindung zur Mainline wieder aufzurollen.
Auf dem obigen Bild kann man die frei im Raum verlaufende Leine sehr schön sehen. In diesem felsigen Raum wird die Sicht auch stets gut sein. Später werde ich aber auch Situationen zeigen, in denen man die Leine beim tauchen nicht mehr aus den Fingern lässt (Touch-Contact). Dies sind die "Null-Sicht-Situationen" durch feines Sediment das durch die Passage des Tauchers vom Boden aufgewirbelt wird oder Teilchen, die durch die Luftblasen von der Decke abgelöst werden ("Percolation") und die Sicht dramatisch verschlechtern können.
In solchen "Null-Sicht-Situationen" wird natürlich die Geschwindigkeit so weit angepasst, dass man nicht aus Versehen einer falschen Leine folgt. Dies kostet mehr Atemgas und kann bei schlechter Planung kritisch werden. Auch wenn man einen Partner mit defekter Ausrüstung oder Verletzung bei Null-Sicht aus der Höhle bringen möchte oder im Falle eines Lampenausfalls (es werden immer mindestens 3 Lampen mitgeführt) wird die Führungsleine zur Rettungsleine.
Zum Anfang der kleinen Serie geht es hier : [fc-foto:39677997]
Die Geschichte geht hier weiter:
[fc-foto:39686132]
Wer noch mehr über Höhlentauchen erfahren möchte kann auch gerne nochmals in dieser Serie über das Höhlentauchen in Mexiko nachlesen:
[fc-foto:38008498]

NIKON CORPORATION, NIKON D800E, 13.0 mm f/2.8, 13.0 mm, 11, 1/90, 800