"Artenschutz"

"Artenschutz"

Beschreibung

....hier die versprochene kleine Geschichte zum Sonntag. Ausgangssituation war ein entspannter Tauchgang in einer wie leider in der Karibik häufig größeren Gruppe. Die Guides beschäftigen sich neben der Gruppenführung so ganz nebenbei mit dem Thema "Artenschutz" indem sie bei jedem TG versuchen alle sichtbaren Feuerfische zu töten. Grund ist, dass die wunderschönen Tiere als invasive Art neu in der Karibik (wie auch in vielen anderen vorher feuerfischfreien Zonen der Weltmeere) angekommen sind und seit einigen Jahren als sehr erfolgreiche Jäger die heimischen Bestände dezimieren.
Gut, also wird versucht, die Feuerfische mit Speeren zu dezimieren und pro Tauchgang erlegt ein Guide zwischen 3 und 10 Feuerfische. Diesen werden nach dem Speeren mit dem Messer die Rückenstacheln abgeschnitten und die toten Tiere werden tief in irgendwelche Löcher gestopft, damit das Blut die immer anwesenden Riffhaie nicht in die Tauchergruppe lockt. Hier also der vom Jagdglück gesegnete Guide wie er mit dem Messer die Stacheln abschneidet.
Nun war aber der auf dem vorigen Bild
[fc-foto:39138855]
gezeigte Karibische Riffhai noch in Riechentfernung und in wenigen Sekunden zur Stelle. Der Guide hatte ganze Arbeit geleistet und der Feuerfisch steckte tief in einem Loch. Die Tauchgruppe hatte aber etwas Aroma abgekommen und wurde für den Jäger seeeeehr interessant.
Fortsetzung folgt .......
[fc-foto:39142137]

NIKON CORPORATION, NIKON D800E, 13.0 mm f/2.8, 13.0 mm, 13, 1/90, 200