Mond mit Teleobjektiv II

Mond mit Teleobjektiv II

Beschreibung

Nach langer Zeit wieder einmal eine Gesamtaufnahme unseres Mondes, als Einzelaufnahme mit Teleobjetiv.
(Nikon D7000 +3fach Kenko Konverter +Sigma 500mm Tele
auf Fotostativ und Spiegelvoraulösung
Blende f1:33 - 1/20s - ISO 200
und das Foto ist natürlich auf fc-Größe hier verkleinert,
die Originalgröße wäre etwa 30% größer als die hier von einer anderen Aufnahme)
[fc-foto:21247037]

Viel lieber hätte ich natürlich eine Aufnahme durchs Teleskop gemacht (aber Auskühlzeit der Optik vor der Aufnahme jetzt im Okt min 4Std !! nach dem Aufbauen) und vorallem weil der Mond ohnehin nur 28 Grad über dem Horizont erreichte, lieber eine Teleobjektiv-Aufnahme als gar keine.

Durch diese Gesamtübersichtsaufnahme kann man dennoch, hoffe ich,einen guten Blick auf Teile des (haupsächlich auf der Mondrückseite verborgenen) Mare Australe werfen,
das gerade zum Aufnahmezeitpunkt als Idealperpektive durch die sehr extreme Libration in Süd-Ost (Verkippung des Mondrandes (Länge +5,9 Grad --- Breite - 5,6Grad !), rechts unten als dunkle Flecken zum Vorschein kommt.
Durch die extreme Libration kommen auch ganz knapp am östlichen (rechten) Mondrand zwei weitere Mondmeere (Mondebenen) als dunkle Flächen besonders gut zum Vorschein:
Mare Marginis und Mare Smythii


VG Martin