Jupiter 06-10-2012

Jupiter 06-10-2012

Beschreibung

Hier ein aktueller Jupiteranblick von diesem Wochenende, konnte eine kleine Wetterlücke nützen um einige Aufnahmen zu machen -
leider spielte auch diesmal die Luftruhe nicht mit (max 4-5 von 10), was auch nicht zu erwarten war zwischen 2 Wetterfronten .....
(warte immer noch auf endlich stabileres Herbsthochdruckwetter...wenn ich da an die guten Bedingungen der vergangenen Jahre denke)

Diesmal der Blick auf jene Jupiterseite, die auch den sog."Großen Roten Fleck"(GRF) zeigt,
also jenes ovale und derzeit eher blass orangefarbige Wirbelsturmtief das sich im unteren der beiden Hauptwolkenbänder des Jupiters dreht
(an der Unterseite des Süd-Äquatorial-Bandes -SEB- genannt).

Man erkennt auch gut das derzeit deutlich breitere nördliche Äquatorialbandes (NEB) mit eingen Detailstukturen und die deutlichen
bläulichen Flecken am Südrand diese Bandes (sog. D-PROJ)die in die EZ (Äquatorialzone) hineinreichen, aber hier nicht so deutliche
Fahnen nach unten ausgebildet haben wie auf dieser Aufnahme:

[fc-foto:28986942]

Interessant ist die derzeitige weiße Umrandung des GRF und es ist auch eine besonders starke Verwirbelung im SEB links neben dem
GRF sehr auffallend, auch der dunklere Kernbereich des GRF ist zu erkennen.

Besonders auffallend sind derzeit aber die zwei südlichen "Begleiter des GRF - ein dunkler kleiner direkt darunter und ein relativ großer
blass orange gefärbter Spot rechts unterhalb.

Mußte die Bildgröße auf weniger als 50% verkleinern (wegen der unterdurchschnittlichen Aufnahmebedingungen) hoffe aber die
Aufnahme sagt trotzdem zu ( ich hätte natürlich von vorneherein mit der halber Brennweite aufnehmen können - aber ich hoffte
dennoch mit mehrmaligen Versuchen einen besseren Moment der Luftruhe erwischen zu können, was leider ausblieb)

Aufnahmetechnik :
DBK 31 Farbaufnahme mit IR +UV Sperrfilter mit 2,5-fach Barlowlinse durch ein 12" SC Spiegelteleskop (Aufnamebrennweite 7500 mm)

VG Martin