80° 00' North....

Moffen
Sonntag 18. Juni 2006, 10:09 Uhr
~~~
Ein letzter Blick auf die Walrosse von Moffen. Wir haben über 125 Tiere gezählt die dort am Strand lagen.
Das Betreten dieser Insel ist strengstens verboten, wir dürfen uns der Insel nur bis auf 300m nähern.
Aber etliche Walrosse haben sich unserem Schiff genähert und es war ein schönes und einmaliges Erlebnis.
Sie waren nahezu ausgerottet und jetzt gibt es wieder ein paar große Populationen. Meistens sind es junge Bullen die hier eine neue Heimat suchen.
Walrosse bevorzugen Harems und neben dem alten Bullen ist kein Platz für die männlichen Tiere. Viele sind inzwischen vom Franz-Josefs-Land herübergekommen und fühlen sich ganz wohl.
Nach einigen Stunden sind wir weitergesegelt, vorbei an der Reinsdyrflya in den Woodfjorden.
Wir folgten den Finwalen die uns begegneten, ließen uns vom Wind in den Fjord treiben.
[fc-foto:6072501]