Trygghamna...

Trygghamna
Donnerstag 15. Juni 2006, 11:46 Uhr
~~~
Wir waren am Mittwochabend ausgelaufen. Quer über den Isfjorden nach Nordwest in die Bucht von Trygghamna.
Dort haben wir für die Nacht geankert und am Abend war Einweisung ins Schiff und kennenlernen geplant.
20 Gäste waren an Bord und kamen aud Deutschland, Holland, England, Schottland (Ant legt Wert darauf), USA, Norwegen und Israel.
Die Bordsprache war Englisch und das gab auch keine Probleme.
Die Crew kam aus den Niederlanden und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden.
Nach dieser ersten Kennenlernnacht gab es am Donnerstag dann den ersten Landgang.
Geschichtsträchtiger Boden um die Bucht von Trygghamna.
Besiedelungsreste, alte Gräber, Überreste eines Tranofens der Walfänger und plötzlich in einem Schneefeld die deutlich sichtbare Spur des Bärens.
Der König der Arktis war in der Nähe, die Spur war noch nicht alt, sie war noch nicht wieder zugeschneit vom Schnee der letzten Tage.
Nun hieß es doppelt wachsam sein.
Die Gefahr ist real und nicht zu unterschätzen.
Landgänge dürfen nur bewaffnet stattfinden und das ist vollkommen richtig.
Unsere Wanderung ging weiter zum Vogelfelsen an der Nordwestspitze des Isfjorden, das Wetter war traumhaft und dann hat uns dort das Schiff wieder an Bord genommen.
Es hatte aufgefrischt und so wurden die Segel gesetzt.
Kurs: Nord

Fundament einer alten Hütte - Im Hintergrund die NOORDERLICHT.
[fc-foto:6042182][fc-foto:6036115]