Sailing North...

Forlandsundet
Donnerstag 15. Juni 2006, 16:05 Uhr
~~~
Am Alkhornet - Vogelfelsen hat uns die NOORDERLICHT wieder an Bord genommen.
Wir wollen den Isfjorden jetzt verlassen und in den Forlandsundet einlaufen.
Ein bißchen offene See und und guter Wind. Also hoch mit dem Tuch und segeln mit dem Wind.
Alle Segel im Wind und das sind 550 m².
Wir waren etwas unerfahren und Zuschauer hätten wir bestimmt nicht gebraucht, aber wir haben alles hochbekommen.
Und nun war Schluß mit Motortuckern.
Das Schiff lag schräg im Wind, der Motor war aus und einige unserer Mitreisenden waren plötzlich verschwunden.
Seekrankheit machte sich breit. Aber alle haben die ungewohnte Situation gemeistert und wir haben während der ganzen Reise keine Probleme mehr bekommen.
Unsere Reise sollte nach Norden gehen, im Forlandsundet nahmen uns aber bald die Berge wieder den Wind und wir mußten mit Motorkraft weiterlaufen.
Morgens um 04:00 ist der Anker gefallen.
Dann war Ruhe im Schiff und man konnte das Singen der Robben hören.

Lautlos gleitet das Schiff durch das eisige Meer nach Norden.
Der Wind macht es noch kälter als es ist und es ist nicht einfach mit Handschuhen zu fotografieren.
Aber ohne Rolli, Fleecejacke und winddichte Winterjacke, Schal und Wintermütze ist es auf dem Deck etwas ungemütlich.
Und Handschuhe sind unerläßlich.

[fc-foto:6047557]