Shopping, Boule und heiße Waffeln

Beschreibung

Borkum-Spaziergang (10)

Durch einige Querstraßen gehen wir weiter Richtung Zentrum. Es gibt mehr Geschäfte hier, auch kleine Einkaufsmärkte, immer mehr "Bausünden" unterbrechen die schönen alten Ensembles. Die Straße wird breiter und öffnet sich schließlich zum Georg-Schütte-Platz, dem zentralen Platz Borkums.

Um eine gepflegte kleine Anlage, gesäumt von im Frühjahr herrlich blühenden Bäumen neben den typischen Klinkerhäusern wieder viele interessante Gebäude aus Gründerzeit und Jugendstil. Die zahlreichen Straßencafes und Eisdielen sind gut besucht, überall hängt der Duft von frischen Waffeln oder heißen Pfannkuchen in der Luft. Auch die Bänkchen in der kleinen Anlage sind gut besetzt, ein Brunnen plätschert, ein paar Männer spielen Boule, freuen sich laut über einen guten Wurf.

Hier sind immer viele Menschen unterwegs, es herrscht rege Betriebsamkeit - aber dennoch ist keine Hektik zu spüren, kaum Lärm zu hören... alles geht ruhig, gemütlich zu, Kinder lachen, die Hufe von Kutschpferden klappern, dazwischen Fahrradklingeln, das fröhliche Pfeifen der kleinen Dampflok vor dem Bahnhof ... An der Nordseite des Platzes neben dem Bahnhof einige schöne alte Hotels mit ihren markanten Fassaden - und durch eine Lücke zwischen den Häusern erstmals in voller Länge zu sehen der "Große Leuchtturm", dessen rotes Mützchen schon öfter zwischen den Dächern hervorgelugt hat.