Korallen-Pfingstrose

Vergleicht doch mal die Darstellung hier mir der im fotoforum und klickt dort mal auf die Lupe: https://www.fotoforum.de/community/foto/246132-korallen-pfingstrose?typ=profil

Auf meinem niedrigauflösenden Schlapptop zu Hause wird dann das bisher formatfüllende Bild kleiner. Wenn ich das aber auf dem großen hochauflösenden Bildschirm in der Arbeit mache, wird aus dem keineswegs formatfüllenden Bild ein Bild, das fast den ganzen großen Bildschirm ausfüllt. Das Ergebnis ist überwältigend, da kommen die fc-Neuerungen nicht annähernd dran ran. Da versuchen sie erst dran zu arbeiten.

Das ganze Gezeter um die für viele zu kleine, für andere wiederum nicht zu kleine Darstellung der Bilder hängt mit diesem Phänomen zusammen. Das Fotoforum hat das Problem auf entspannte Weise durch diese Wahlmöglichkeit längst gelöst. Die bisherige Darstellung der Bilder in der fc war adaptiv (ebenso wie sie es im Fotoforum ohne Lupenfunktion immer noch ist): formatfüllend auf kleinen, niedrigauflösenden Laptopbildschirmen, nicht formatfüllend, aber immer noch groß genug auf hochauflösenden großen Bildschirmen. Die neue Darstellung der fc ist ebenso wie die des Fotoforums mit der Lupefunktion responsiv: größer auf hoch-, kleiner auf niedrigauflösenden Bildschirmen. Wobei die responsive Darstellung auf hochauflösenden Monitoren im fotoforum, wie Ihr, wenn Ihr über so einen Bidlschirm verfügt, feststellen könnt, wesentlich besser ist.

Die fehlende Wahlmöglichkeit hinsichtlich der Darstellung hat die fc-User nach diesen Neuerungen von Anfang an gespalten: Die einen waren Nutznießer, die anderen Leidtragende. Manche Nutznießer, teilweise jahrelang schon Anmerker unter meinen Fotos, haben sich hämisch und untergriffig geäußert: Na, wenn deiner so klein ist... Oder sinngemäß: Wie können deine Bilder was taugen, wenn du sie, wie sich jetzt herausgestellt hat, immer auf so einem kleinen Bildschirm bearbeitet hast?

Das war schon schlimm genug. Den Rest hat mir aber der fc-Support mit seinen Reaktionen auf meine Einwendungen hinsichtlich der Auffindbarkeit älterer Fotos gegeben. Hier findet Ihr den gesamten Schriftverkehr: [fc-foto:38075306][fc-foto:38054870][Hier wurde von der fc zensiert.]

"jetzt hör auf zu heulen und stell dich den neuen dingen. auf geht's", schreibt einer von denen, die mich kreuzweise können (meine Antwort darauf blieb unerwidert: "Was soll denn das heißen?! Sich Zumutungen stellen? Was für ein albernes Wortgeklingel! Gegen Zumutungen muss man sich wehren!"). Diese Äußerung ist noch vergleichsweise harmlos, aber schon schlimm genug. Ich wurde auf Grund meines kritischen Engagements vor allem auch im Zusammenhang mit der miserablen Auffindbarkeit älterer Fotos reihenweise als Heulsuse und Jammerlappen bezeichnet - von anderen Usern. Die Gründe, weiterhin in der fc zu bleiben, sind also nicht nur wegen der Reaktionen der fc-Verantwortlichen auf den absoluten Nullpunkt gesunken.

Ich stell mich durchaus den neuen Dingen - im Fotorum, wo vieles auch nicht ideal ist, wo es aber wesentlich entspannter zugeht. Euch allen kann ich nur wärmstens empfehlen, durch eine freie Mitgliedschaft im fotoforum beides über einen längeren Zeitraum zu vergleichen. Kurzbesuche bringen nichts, denn das fotoforum ist wie jedes andere Forum dieser Art gewöhnungsbedürftig. Einiges ist dort tatsächlich weniger gut als selbst in der neuen fc. Aber legt die Zumutungen dieser Neuerungen, die Arroganz der fc-Verantwortlichen und die vergiftete Atmosphäre in die Waagschale und entscheidet dann für Euch! Und was die vielen Kontakte betrifft, die Ihr im Lauf der Jahre aufgebaut habt, so werdet Ihr feststellen können: praktisch all die, die Euch in den letzten Wochen in der fc abhandengekommen sind, findet Ihr im fotoforum wieder!

Canon, Canon EOS 350D DIGITAL, 50.0 mm, 5.6, 1/640, 200