Bergschneise

Beschreibung

Auch hier wieder der einzige Schnellzug auf der Verbindung Aschaffenburg - Mainz, D 1522 der unter Umgehung Frankfurts und Darmstadts diese Strecke benutzte und zwischen Würzburg und Koblenz keinen Verkehrshalt hatte.
Hier passiert der Zug die Abzweigstelle Bergschneise, gelegen zwischen der Abzw. Stockschneise und der Abzw. DA-Nord. Gerade verläßt ein Nahverkehrszug aus Mainz die Abzweigstelle in Richtung Darmstadt Hbf. Darüber die Brücke der eingleisigen Strecke DA-Arheilgen - Darmstadt Hbf im Zuge der Main-Neckar-Bahn. Deren Gegengleis wurde etwas weiter östlich über die untere Strecke geführt.

Im Vordergrund die ehemalige Hauptbahn in Richtung Griesheim - Wolfskehlen, die damals noch bis Griesheim befahren wurde, allerdings nur noch von Übergabezügen.
Diese Strecke war einst zweigleisig, Bestandteil der von Berlin über Blankenheim - Malsfeld - Treysa - Friedberg - Mainaschaff - Worms - Hochspeyer - Saarbrücken - in Richtung Frankreich; entsprechend bedeutend diese Abzweigstelle, die heute eher ein Schattendasein fristet!

Foto vom Juni 1976.

[fc-foto:11491214]
_____________________________________