Zum Tag der Arbeit

Beschreibung

- zeige ich hier ein Foto, das mit Arbeit nicht viel zu tun hat.

212 036(Bw Darmstadt) rollt mit einem B3yg-Pärchen als abendliche Leistung von Darmstadt Hbf nach Erbach im Odenwald.

Aufnahme am 1. Mai 1976 aus meiner Dienstzeit als Fahrdienstleiter auf dem mechanischen Stellwerk der Abzweigstelle Darmstadt Nord.

Diese Abzweigstelle, von der nur ein ganz kleiner Teil hier zu sehen ist, galt als größte Abzweigstelle Deutschlands.

Von der zweigleisigen Strecke Darmstadt Hbf - Aschaffenburg zweigt hier die zweigleisige Odenwaldbahn in Richtung Darmstadt Ost ab.

Von der zweigleisigen Strecke Darmstadt Kranichstein - Mainz Bischofsheim zweigt ab
- die eingleisige Strecke nach Darmstadt Hbf,
- die eingleisige Verbindung nach Darmstadt Arheilgen zur Main-Neckar-Bahn Richtung Frankfurt(M),
- eine eingleisige Zufahrt ins Werksareal der Firma Merck,
- eine Ausweichanschlußstelle zu einem weiteren, kleineren Chemiebetrieb.

[fc-foto:11491214]

Bis auf letztgenannte Anschlußstelle existieren meines Wissens alle genannten Verbindungen noch,

dazugekommen ist eine Verbindung von der Odenwaldbahn, quer über alle Gleise in Richtung Darmstadt Arheilgen.

Heute wird die Abzweigstelle vom Fahrdienstleiter Darmstadt Hbf fernbedient.
Darmstadt Nord ist Haltepunkt für Züge in und aus Richtung Aschaffenburg und Erbach(Odenwald).

Direkt über der Stelle, an der dieses Bild gemacht wurde, verläuft die Bundesstraße 3, Ausfallstraße nach Norden,
einschließlich einer zweigleisigen Straßenbahnlinie nach Darmstadt Arheilgen.

Euch allen einen angenehmen 1.Mai 2007!

[fc-foto:9378756]
__________________________________________________________________________________________