Rhein-Express

Beschreibung

27.7.1976

Zwischen der Abzweigstelle Bergschneise und Darmstadt Hbf tauchen Züge aus Richtung Mainz unter einer bemerkenswerten Brücke hindurch, deren Fahrbahn in der Mitte mit einem Trapezträger abgestützt ist, um zwei Gleisen Platz zu lassen: Das linke Gleis, das gerade vom Hoek van Holland - Mainz - Darmstadt - Stuttgart - Innsbruck befahren wird, schwenkt von links von der Strecke Mainz-Bischofsheim - Aschaffenburg ab. Das rechte Gleis gehört zur Verbindung Aschaffenburg - DA-Kranichstein - Darmstadt Hbf. Unterquert wird hier das Gegengleis zur letztgenannten Strecke, das in einem recht deutlichen Gefälle auf das Niveau des Gegengleises geführt wird um dann gemeinsam die zweigleisige Brücke zu unterqueren, die die eingleisigen Strecken Darmstadt -Frankfurt und Darmstadt - Mainz darüber hinwegführt. Die Gegengleise zu letztgenannten Strecken werden etwas weiter westlich in den Darmstädter Hauptbahnhof eingefädelt.

Kompliziert! Eine Zeichnung würde helfen. Früher war diese Streckenführung in den La-Heften der BD Frankfurt aufgeführt.
(edit: Sie ist es immer noch, nur nicht mehr so schön, sondern eher schematisch)
Diese nördliche Einfädelung von vier Strecken nach Darmstadt Hbf war gewissermaßen eine Pioniertat, denn alle Strecken erreichten auf diese Weise kreuzungsfrei den Darmstädter Hauptbahnhof. Der Gleisplan liest sich hochinteressant und war danach Vorbild für viele ähnliche Bahnhofsvorfelder in Deutschland.

Im Foto kommt der damalige D 215 "Rhein-Express" Hoek van Holland - Innsbruck aus Richtung Mainz und über die Abzweigstelle Bergschneise in Richtung Darmstadt Hbf gerollt. Es führt die Stuttgarter 110 230. Am Haken hängt ein respektabler, wirklich noch komplett zu nennender Schnellzug mit Postwagen, Pack- und Speisewagen, der in diesem Fall sogar ein neuer WRm in "TEE"-Farbgebung Rot-Beige ist. Insgesamt dürften es nach dem damaligen Zugbildungsplan 12 oder 13 Wagen gewesen sein.

[fc-foto:8941899]
____________________________________