Dgm mit LÜ Caesar

Beschreibung

Anfang Juli 1976 herrschte zwischen den Weltmächten noch der bekannte Status Quo und beiderseits der Grenzen waren die Besatzungsmächte stationiert.

1976 hatte ich öfter als Fahrdienstleiter Dienst auf dem Stellwerk einer der größten Abzweigstellen Deutschlands, im Stellwerk "Dnf" Darmstadt Nord.

Aus dem Fenster des kleinen Stellwerks ist diese (und eine Reihe anderer Aufnahmen) entstanden.

140 302 zieht einen Dgm der Amerikaner aus Mainz-Bischofsheim kommend in Richtung Darmstadt-Kranichstein und vermutlich weiter in Richtung eines der Truppenübungsplätze in Wildflecken oder Grafenwöhr.

VÖLLIG ungewöhnlich bei diesem Militärzug ist die Tatsache, daß hier zur Beförderung der Soldaten ein B3yg-Pärchen eingesetzt wird.

Normalerweise wurden für solche Zwecke ältere Reisezugwagen eingesetzt, die in sogenannten Militärbereitschaften bei verschiedenen Bahnhöfen vorgehalten wurden und ihre Heimatbahnhöfe oft monatelang nicht sahen, weil sie von den Wagendiensten auch gerne eine Zeitlang "schwarz" als willkommene Lückenbüßer in Regelumläufen eingesetzt wurden. Es fanden sich eine ganze Menge wirkliche Schmankerln in den Reihen dieser Militärbereitschaften, nach denen sich die Museumsbahnen heute die Finger lecken würden!
Mein Foto des Militärzuges bei Osterode im Harz, geschossen nur wenige Monate vor dem hier gezeigten Bild, dokumentiert, was ich meine:

[fc-foto:6240110]
In diesem Zugverband finden sich nicht weniger als drei "Hechte"(ex PKP) und weitere Schnell- und Eilzugwagen ex Deutsche Reichsbahn.

Nun, insofern gibt der amerikanische Militärtransport sogar ein eher "modernes" Erscheinungsbild ab, obwohl es sich in den älteren Reisezugwagen bestimmt besser reiste!

Was dem Bild den Titel gibt, erkennt man auch:

Deutlich ragen die Panzer über die Flachwagen hinaus und verursachen auf diese Art eine Lademaßüberschreitung "Caesar", d.h. in diesem Fall zumindest in der Breite.

Die Strecke Mainz-Bischofsheim - Aschaffenburg war für solche Transporte eingerichtet. Täglich gab es einen oder mehrere Züge, die zumindest einzelne Wagen mit Lademaßüberschreitung beförderten.

[fc-foto:28013409]

In der Folge werde ich aus meinem Fundus weitere Fotos dieses Eisenbahn-Brennpunktes hier zeigen,
denn es bot sich damals manch schönes Motiv(leider auch oft, wenn die Kamera nicht zur Hand war).

Zur Verdeutlichung hier zunächst eine Skizze der Bahnanlagen in Darmstadt:

[fc-foto:11491214]

______________________________________________________________________

0