LÜ Caesar

Beschreibung

Dieser Güterzug befördert hinter 151 107 einen Wagen, der ein Gut mit Lademaßüberschreitung geladen hat,
in diesem Fall eingeordnet als Lademaßüberschreitung "Caesar", also sowohl in der Höhe als auch in der Breite.

Es gab im Güterzugnetz der Deutschen Bundesbahn bestimmte Züge, die solche Güter planmäßig zu befördern hatten;
auf der Güterzugstrecke Aschaffenburg - Mainz-Bischofsheim gehörten sie mehrmals täglich zum gewohnten Bild.

LÜ "Caesar" bedeutet in diesem Fall, daß sich Züge, die jeweils eine LÜ Caesar beförderten, wegen der größeren Breite nicht auf freier Strecke begegnen durften. Das hatten die Fahrdienstleiter zu beachten.

Darüber hinaus gibt es noch die Lademaßüberschreitung "Anton" - in der Höhe und "Berta" - in Höhe und Breite wie "Caesar", geringer im Detail.

LÜ "Dora" jedoch waren die dicken Brocken, wie Transformatoren auf Tragschnabelwagen, die nur als Sonderfahrt unterwegs waren, mit Schutzwagen und Begleitmannschaft.

Aufnahme im Mai 1976 an der Abzweigstelle Darmstadt Nord. 151 107 ist erst wenige Monate in Betrieb.
Damals waren diese Lok auch im Nahverkehr zu beobachten, planmäßig.

[fc-foto:7206194]

*****************************************************************************************************

0