Güterzugstrecke

Beschreibung

Auf der Kursbuchstrecke 652 Aschaffenburg - Darmstadt-Kranichstein( - Mainz Bischofsheim / Darmstadt) verkehren lediglich Güterzüge und Züge des Regionalverkehrs. ... mit einer Ausnahme.

Ab Darmstadt-Kranichstein teilt sich diese zweigleisige Hauptbahn in zwei Äste auf, die Strecke in Richtung Mainz-Bischofsheim und jene in Richtung Darmstadt Hbf, die in aller Regel nur den Reisezügen dient.

Vom Güterzuggleis zweigt an der Abzweigstelle Darmstadt Nord je eine eingleisige Strecke Richtung Darmstadt Hbf nach Süden und nach Norden in Richtung Frankfurt am Main jeweils zur Main-Neckar-Bahn ab. Außerdem ist das Werk der Chemiefabrik Merck signalmäßig mit einer eingleisigen Zufahrt angeschlossen; hinzu kam auch noch eine Ausweich-Anschlußstelle zur Firma Schmidt&Ziegler, die schon lange abgebaut ist.

In die Personenzuggleise mündet in Darmsatdt Nord die ebenfalls zweigleisige Odenwaldbahn aus Richtung Eberbach - Erbach - DA-Ost ein.

Diese Streckenbündelung machte aus der Abzweigstelle Darmstadt Nord nicht weniger als die größte Abzweigstelle Deutschlands.
Sie ist es bis heute geblieben, wenn auch ferngesteuert, und wurde sogar noch mit einer Weichenverbindung quer über alle Gleise von DA-Arheilgen zur Odenwaldbahn erweitert.

Das mehr als bescheidene Stellwerksgebäude, das man im Bild erkennt, war mit einem Fahrdienstleiter besetzt, der die Signale und Blockeinrichtungen sämtlicher Strecken zu bedienen hatte und nebenbei drei Zugmeldebücher für die abzweigenden Strecken zu führen hatte.
Immerhin waren vier Zugfahrten zu gleicher Zeit möglich; eine Situation, die sich sonst nur auf größeren Abzweigbahnhöfen bietet.

Ein Bahnhof im klassischen Sinne der Definition der Fahrdienstvorschrift ist aber Darmstadt Nord nie gewesen: Dort gab es keine Ein- und Ausfahrsignale, ein Enden, Beginnen oder Wenden von Zügen war somit nicht möglich.
Es war schlicht nur ein Haltepunkt, wenn auch einer mit Empfangsgebäude und zwei Bahnsteigen..

Auf dieser Abzweigstelle hatte ich im Jahr 1976 kurzzeitig Gelegenheit, einige Zeit Dienst zu versehen, und einige Fotos sind dabei entstanden.

Zu gewissen Zeiten verkehrte auf der Kursbuchstrecke 651/652 neben den Güterzügen auch ein Schnellzugpaar, das damit den Großraum Frankfurt südlich umfuhr: D 1522/1523 Berchtesgaden - Dortmund und v v.

Überraschenderweise war dieser Schnellzug, der ohne Halt zwischen Würzburg und Koblenz verkehrte, aus modernstem Wagenmaterial gebildet und zudem auch noch mit 13 - 14 Wagen recht lang. Sehr früh kam auch die in München Hbf neu beheimatete Baureihe 111 mit diesem Zug auf einem Langlauf bis nach Dortmund zum Einsatz.

In meinem Foto vom 27. Juni 1976 (wenn die Aufzeichnungen stimmen) sieht man den D1523 hinter 111 026
aus Darmstadt-Kranichstein kommend, auf der Güterzugstrecke unter der Straßenbrücke der Bundesstraße 3 hindurch in Richtung Mainz fahrend.
Leider habe ich nie zur gleichen Zeit eine Straßenbahn auf der Brücke beobachten können.
Die beiden Gleise rechts und links vom Stellwerk sind die beiden Personenzuggleise vom/zum Darmstädter Hauptbahnhof, während das Gleis ganz rechts das Streckengleis der Odenwaldbahn aus Richtung Darmstadt Ost ist.

Weiteren Aufschluß über die Abzweigstelle gibt der Streckenplan:
[fc-foto:11491214]

Hier erkennt man in west-östlicher Richtung drei aufeinander folgende Abzweigstellen, von denen die mittlere einst auch überregionale Bedeutung hatte:
[fc-foto:8941899]

Fortsetzung folgt!

______________________________________________________

0