RÄTSELAUFLÖSUNG vom 15.10.2012 !

Die Rosenstöcke, d.h., die unter dem eigentlichen Gehörn befindlichen weißen Knochenzapfen, sind hier wohl das deutlichste Merkmal des Alters der drei Rehböcke aus Ungarn. Von links aus haben sie einen Durchmesser von 22, 18 und 20 mm.
demnach ist also der linke Bock der älteste, was auch die fast völlig abgenutzten Schneidezähne beweisen, die zudem von einer der Waagerechten angenäherten Stellung zur Senkrechten wechseln.
Die Schädelnähte sind ab etwa dem vierten Jahr etwas vorgewölbt, was allerdings bei dem linken Bock gerade nicht der Fall ist; hier sind sie relativ flach. Zur endgültigen Altersbestimmung werden immer einige Merkmale zusammen verwendet.

Mantis, Karin und Lothar haben mit ihrer Begründung den linken Bock als den ältesten erkannt. Herzlichen Glückwunsch! Und: allen danke fürs Mitraten; die andere Diskussion geht weiter (-: !
Und in den nächsten Tagen zeige ich noch die Unterkiefer der drei Böcke, an denen man das Alter nach dem Zahnabschliff ziemlich genau bestimmen kann.

18.10.2012 --- Plädoyer für die Jagd, §5 ---

COOLPIX L100 // 5.0 mm // 3.5 // 1/26 // 400