(42) Der Fotograf Franz X. Fankhauser aus Admont (Steiermark)

Dasselbe Bild wie (41) - jetzt übertreibt er aber mit seiner penetranten Übergenauigkeit, seiner zwanghaften Ordnungssucht und der pathologischen Sammelwut ...
Weiß schon, hab mich ja auch selbst hinterfragt. Und trotzdem die Serie in aller Ausführlichkeit eingestellt - nicht nur, um die Texte als "screenshot" abzuspeichern, damit ich sie nicht für die Materialsammlung des geplanten Familien-Buchs (das selbstverständlich nicht alle diese Einzelheiten enthalten wird) nochmal schreiben muß - natürlich auch, weil ich inzwischen gemerkt habe, daß man erstens durch das Veröffentlichen und die dadurch vorhandene Korrekturmöglichkeit durch andere (wie bei der Mitteilung einer u.U. falsch bestimmten Tierart) eine Art feedback erhält, manchmal ganz überraschend, weil man sich ja mit den "Fakten" soo sicher war - zweitens beschäftigt man sich gerade in der Fotografie oft mit Details (die man u.U. erst auf den Fotos entdeckt!). Und die sind trotz des vorherigen Schachtelsatzes :-) das Salz in der Suppe!

Zum Thema: selbes Bild? Beileibe nicht! Der Bildausschnitt ist ja ein ganz anderer. "Wird mehrere Negative gehabt haben ..." könnte man denken. Auch nicht! Denn die Wellen des Baches sind genau dieselben. Und eine Serienaufnahme durch Drücken des Auslösers mit 10 oder mehr Bildern pro Sekunde gab's ja auch damals noch nicht.
Die beiden letzten Fotos beweisen wie die vorigen die tägliche, fleißige Handarbeit des Fotografen mit jeder (!) einzeln angefertigten Vergrößerung der Bilder. Muß sicher während der Zeit in der Dunkel(!)kammer auch nicht immer so prickelnd gewesen sein. Und es werden sicher pro Motiv - je nach Kundenwunsch oder den Verkaufszahlen - zeitweise hunderte gewesen sein! Aber wenn man sein Geld damit sauer verdienen muß?
RESPEKT vor den früheren Fotografen!
Das heutige, von uns allen mehr oder weniger praktizierte "Knipsen" mit dem späteren Aussuchen des besten Bildes gab es am Anfang der Fotografie nicht!

Damit endet (vorläufig) die Serie, die nun doch viel, viel länger geworden ist, als ich anfangs dachte. Hoffentlich hab ich nicht Euch und der fc damit zuviel zugemutet - aber man kann sich ja aussuchen, was man sich hier ansieht und was nicht ...
Meine Hochachtung vor den alten Fotografen ist jedenfalls damit nicht kleiner geworden!


21.9.2017

Canon // Canon EOS 550D // Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS // 50.0 mm // 9.5 // 1/30 // 200