(3) WOCHENENDRÄTSEL! Auflösung: Silberfischchen.

Ein Silberfischchen (Lepisma saccharina), auch Zuckergast genannt.
Die bis zu einem Zentimeter langen Tierchen kommen bei uns nur in Gebäuden vor, wo es ihnen warm genug ist und sie Freßbares finden: Tapetenkleister, zerfallende organische Reste, Vorräte etc. Und eine Mindest-Luftfeuchtigkeit muß vorhanden sein, daher bevorzugen sie z.B. Badezimmer.
Schäden richten sie meist nicht an, können aber wohl selten auch schonmal Bücherdeckel und deren Leimbindungen zerfressen; eigentlich bewahrt man Bücher ja nicht in feuchten Räumen auf ...

Hier die Übersicht von oben: das knapp einen Zentimeter lange Tierchen ist auf der Oberseite ganz mit glatten, silbernen Schuppen besetzt. Die allerdings (Abb. 4!) ganz leicht abgestreift werden können.
Schon ein paar Jahre lang hatte ich mir vorgenommen, ein Silberfischchen aufzunehmen, jetzt hab ich endlich mal einen Versuch gestartet. Kommt man in ein dunkles Zimmer und schaltet das Licht ein, verschwinden die blitzschnellen Tierchen sofort hinter den Fußleisten. Manchmal bleiben sie einen Moment lang wie gelähmt sitzen, bei Störungen flitzen sie dann aber sofort in ihr Versteck.
Nun muß ich nur noch die Jungen nochmal verfolgen und Aufnahmen zu machen versuchen. Die Kleinen, die sich vor dem Erwachsenwerden mehrfach häuten, sindaber genauso flink wie die Großen ...

Fund: Neukappl/Opf., 14.2.2020

15.2.20

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 100