schöner wohnen oder so

das haus lehnhof 12 der lehnhofsiedlung im bremer stadtteil st. magnus

der denkmalpfleger bremens schreibt dazu:

Nach den Entwürfen des bedeutenden Bremer Architekten Eberhard Gildemeister entstand ab 1950 eine kleine Siedlung von eingeschossigen Wohnhäusern in idyllischer Lage. Die Gebäude mit ihren tief heruntergezogenen Walmdächern sind in Anlehnung an regionale Bauernhausformen mit Reet gedeckt und fügen sich harmonisch in die Landschaft ein. Einige der Häuser stehen inmitten eines herrlichen alten Baumbestandes und gruppieren sich mit den übrigen um eine ehemalige Kuhweide, die als große Freifläche die landschaftliche Einbindung unterstreicht. Es stören keine Zäune oder hohe Hecken; durch geschickte Gebäude- und Landschaftsplanung sind die Individual- und Gemeinschaftsansprüche in Einklang gebracht worden. Bemerkenswert ist auch, dass die gesamte Anlage einem einheitlichen Duktus folgt, obwohl zwischen Baubeginn und Fertigstellung des letzten Hauses über 20 Jahre vergangen sind. Ein letztes Haus wurde im Jahre 1971 vom Architekten erstellt. Bereits ein Jahr später wurde das Ensemble unter Denkmalschutz gestellt. Die Häuser und auch das landschaftsgestalterische Konzept der Gesamtanlage zeigen sich in einem guten Erhaltungszustand.
Gildemeister hat sich dort selbst auch ein Haus mit Atelier geplant ( Haus 6 ), aber nicht lange bewohnt, da es ihn in die Einsamkeit auf dem Lande zog. (Chr. Steuer 2011)