EZB auf Rekordkurs...

Beschreibung

...Jedenfalls bei den Baukosten, die werden mehr als doppelt so hoch als geplant. Ursprünglich waren für den spektakulären Neubau in Frankfurt am Main rund 500 Millionen veranschlagt. Mittlerweile soll - wegen der Teuerungsrate und nicht vorhersehbarer baulicher Probleme - die Milliardengrenze überschritten werden. Gleichwohl: Das Richtfest wurde am 20. September 2012 kräftig gefeiert. Allerdings ohne den eigentlich erwarteten EZB-Chef Mario Draghi.
Der neue Stern am Hochhaushimmel von Frankfurt am Main entsteht nach den Plänen des Wiener Architekturbüros COOP HIMMELB(L)AU auf dem Gelände der ehemaligen Großmarkthalle, die in das neue, etwas verdreht wirkende Doppelturm-Ensemble integriert wird. Die historische Großmarkthalle soll künftig unter anderem ein Besucherzentrum beherbergen. Eine Gedenkstätte wird außerdem daran erinnern, dass in der Nazi-Zeit tausende Juden aus der Großmarkthalle mit Zügen in die Vernichtungslager abtransportiert wurden – während oben der Marktbetrieb ganz normal weiter lief. Eine der alten Rampen wurde erhalten.
Der Nordturm soll 185 Meter hoch werden, der Südturm eine Höhe von 165 Meter erreichen. Der neue Arbeitsplatz von 2300 Mitarbeitern soll 2014 bezogen werden.