Zeitreise ins 18. Jahrhundert VI

Beschreibung

Das lebendige Museum im Hofgarten des bei Fulda gelegenen Schlosses Fasanerie gewährte auf Einladung der Hausstiftung der Landgrafen von Hessen und der Gesellschaft für hessische Militär- und Zivilgeschichte im August 2012 nicht nur eine Überblick über das Militär und die Mode jener Zeit, sondern erlaubte darüber hinaus auch spezielle Einblicke - ins Alltagsleben - zum Beispiel in die Tischkultur.
Hier sind wir zu Gast bei einer bürgerlichen Dame, die gerade ihr Mittagessen löffelt. Man sieht, es gibt Eintopf mit Würsten statt eines einfachen Hirsebreis oder einer Biersuppe - und statt Wasser, Wein. Eine Tischdecke ist aufgelegt, feine Gläser und eine Kerze zieren die Tafel.
Statt einer kunstreichen Frisur oder eines kessen kleinen Hutes trägt die junge Frau eine reich verzierte Haube, die einen vermögenden Hintergrund signalisiert:. Vielleicht ist die Schöne die Frau eines gut verdienenden Kaufmanns, eines Apothekers oder eines geschätzten Kunsthandwerkers, der bei Hofe sein Auskommen hat.

http://www.marquise.de/de/1700/howto/frauen/18hauben.shtml