Und hopp

Beschreibung

Es erstaunt immer wieder aufs Neue, auf welche Weise Reiter Hindernisse zu überwinden vermögen. Manche tun es elegant und souverän, bei anderen glaubt man Tarzan oder Jane im Sattel, während der nächste eher zu einer verkrampften Haltung und entgleisten Gesichtszügen neigt. Auch schwingt bei solchen Studien am reitenden Objekt oft die Sorge um den Verbleib einer herausgestreckten Zunge mit. Es gibt aber auch Fälle, bei denen man sich nicht nur um die Zunge sorgt und deshalb schnell ein Stoßgebet gen Himmel schickt.

Bei der Schleppjagd auf Hofgut Luisenlust, zu der Fürst Philipp zu Stolberg-Wernigerode und seine Frau Leonille im September 2014 eingeladen hatte, gab es natürlich keinerlei Anlass für kritische Bemerkungen. Alle Teilnehmer bewältigten die Jagdstrecke souverän und kamen wohlbehalten ans Ziel.