In memoriam

Beschreibung

Es war die letzte Vielseitigkeitsprüfung seines jungen Lebens, die der 25jährige Benjamin Winter auf seinem Pferd Ispo beim Pfingstturnier 2014 im Schlosspark von Wiesbaden-Biebrich mit Erfolg absolvierte. Er erreichte Platz drei.
Eine Woche später stürzte der Dortmunder beim Geländeritt in Luhmühlen so schwer, daß er kurze Zeit später seinen Kopfverletzungen in der Unfallklinik erlag.
Die Vier-Sterne-Prüfung in der Lüneburger Heide war von mehreren schweren Stürzen überschattet. Auch brach ein Pferd tot auf der Strecke zusammen.
Die Veranstalter setzten das Rennen fort.

Unterdessen ist eine heftige öffentliche Diskussion über Konsequenzen aus diesen Vorgängen für die Vielseitigkeitsreiterei entbrannt.

http://www.zdfsport.de/vielseitigskeitsreiter-benjamin-winter-stirbt-nach-sturz-in-luhmuehlen-33613156.html

http://tgl.luhmuehlen.de/files/PMs2014/PM_Benjamin_Winter.pdf