Mansfields claim...

Blomstrandhalvoya
Donnerstag 22. Juni 2006, 12:16 Uhr
~~~
Um 07:00 hat die Noorderlicht im Kongsfjorden geankert.
Wir lagen vor der Blomstrandhalvoya. Vor uns Industriereste, alte Druckkessel und Krananlagen..
Hier hat E. Mansfield 1906 seinen Claim abgesteckt. Seine Claimmarke ist auf dem Foto.
Viel Geld hat er von Investoren eingesammelt um arktischen Marmor abzubauen.
Seine "Marble Mining Company" hat auch bald losgelegt und der erste Marmor wurde nach London verschifft.
Als der Frost raus war ist der Marmor schon während der Seereise zerbröselt. Zuviele Frostrisse machten den Marmor unbrauchbar.
Ein paar alte Maschinen finden sich dort noch. Es liegen noch ein paar Schienen einer Werksbahn herum, auch Wagen sind noch zu finden.
Gegenüber auf der anderen Seite des Fjordes liegt Ny-Alesund die nördlichste Stadt der Welt.
[fc-foto:6080139]