Virgohamna..

Danskoya
Mittwoch 21. Juni 2006, 22:20 Uhr
~~~
Gerade waren wir noch in Smeerenburg und erholten uns etwas von unserer langen "Wanderung". Ist nicht so einfach in Gummistiefeln.
Aber schon sollte es etwas Neues geben.
Unser Schiff und unser Guide hatten die Erlaubnis auf Danskoya anzulegen.
Die Insel ist normalerweise gesperrt und besonders geschützt.
Sie ist mit zwei Männern besonders verbunden.
Mit Salomon August Andrée und Walter Wellmann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salomon_Andr%C3%A9e
http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Wellman
Hier in Virgohamna gegenüber von Smeerenburg starteten sie ihre Expeditionen.
Andrées Versuch den Nordpol mit dem Ballon zu überqueren scheiterte tragisch, erst 30 Jahre später konnte man ihr Schicksal klären.
Wellmann wollte es mit einem Luftschiff versuchen. Erste Versuche scheiterten aber er wollte zurückkommen und erneut starten.
Die Reste der Expeditionen sind auf Danskoya noch zu sehen.
Eine interessante Geschichtsstunde am späten Abend. Gegen Mitternacht lichteten wir den Anker.
Unsere Fahrt ging in den Kongsfjorden und ging damit langsam ihrem Ende entgegen.
[fc-foto:6080126]