Sallyhamna...

Sallyhamna
Mittwoch 21. Juni 2006, 10:47 Uhr
~~~
Gestern sind wir im Raudfjorden gewesen. Beeindruckende Gletscherlandschaften und eine beeindruckende kalte Welt. Wir sind ein bißchen gesegelt und haben uns ein bißchen Treiben lassen. Auch hier konnten wir wieder eine große Gruppe Belugas beobachten.
Abends ging unsere Fahrt nach Yttre Norskoyane und dort haben wir wieder einen Bären entdeckt. Mitten am Berg in einem Schneefeld hat er sich eine Mulde gegraben und sich Schlafen gelegt.
Eine ganze Zeit konnten wir sein Treiben beobachten.
Auf der anderen Seite der kleinen Insel hat es später noch einen kleinen Ausflug gegeben.
Am nächsten Morgen dann die wundervolle Landschaft von Sallihamna bei strahlend blauem Himmel.
Ein Trapper hat vor vielen Jahren dort ein paar Jahre mit seiner Frau Sally gelebt.
Das gab dieser Ecke den Namen.
Die alte Trapperhütte wird heute vom Gouveneur von Spitzbergen und Wissenschaftlern genutzt.
Sie überwachen die Natur im Norden und achten auf die Einhaltung der Gesetze zum Schutz der empfindlichen Natur.
[fc-foto:6080091]