The Light....

Isfjorden
Dienstag 13. Juni 2006, 18:05 Uhr
~~~
Einen schönen Tagesausflug hatte ich gehabt.
Pyramiden hatten wir besucht, eine russische Bergarbeitersiedlung. Mehr als 1000 Menschen haben hier gelebt und gearbeitet. 1998 hat Russland sich aus Kostengründen für einen einzigen Ort entschieden. Pyramiden wurde aufgegeben und sie haben es verlassen, jetzt wird nur noch in Barentsburg Kohle abgebaut.
In der Bibliothek stehen noch alle Bücher ausleihbereit, im Hallenbad ist noch das Wasser im Becken und in den Wohnungen liegen noch Zeitungen auf den Tischen. Ein Traktor steht am Hafen.Es ist eine Geisterstadt.
Manchmal kommen noch Russen von Barentsburg mit dem Hubschrauber um eine große Antenne instandzuhalten. Die wird wohl noch benötigt.
Gegenüber von Pyramiden liegt der Nordenskjöldbreen und dort trieben große Eisbrocken herum.
Auf einigen ließen sich auch ein paar Robben treiben.
Einen kleineren Brocken Gletschereis haben wir herausgefischt, er wurde uns stückweise mit einem Schluck Whiskey serviert .

Kurz bevor wir in den Hafen von Longyearbyen zurückgekehrt sind kam das Licht aus den Wolken.
[fc-foto:6032017][fc-foto:6031580][fc-foto:6026990]