Ein kleines Heiligtum für den Gott Ptah und der Göttin Meret-seger (2)

Beschreibung

Einen Gesamtüberblick über dieses Heiligtum habe ich bereits hier vorgestellt:

[fc-foto:1132007279]

Ich hatte unter dieser Collage angekündigt, daß ich noch mehr Fotos davon zeigen möchte und fange nun endlich damit an ;-)

Als ich dieses Heiligtum nun endlich entdeckte, gelesen hatte ich ja schon öfters davon, bin ich vom Norden aus auf dem schmalen Pfad entlang gelaufen, den schon die Handwerker täglich auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle von Deir el-Medine zum Tal der Königinnen benutzten.
Als erstes schaute ich mir diese, in die Felswand gehauenen Stelen an. Sie sind von ihrer Größe her ja nicht zu übersehen und machten mich neugierig.
Sie befinden sich an der nördlichen Wand dieser natürlichen Felsnische (auf der Collage nicht deutlich zu sehen, befinden sie sich in der Nische unten links im Bild, links außen hinter dem Hügel).
Diese Stelen stammen aus der Zeit Ramses III., welcher ja seinen großen Tempel – Medinet Habu - nicht weit hiervon errichten ließ.
Ich war am Nachmittag dort, als die Sonne sehr hell vom Westen her diese Wand anstrahlte.
Dadurch konnte ich sehr wenig erkennen, staunte aber, daß dort noch Farbreste zu sehen sind.
Ich beschloß, noch einen Besuch dorthin zu machen und es mir vormittags anzuschauen, wenn die Sonne noch nicht so weit gewandert ist.
Davon berichte ich dann unter den nächsten Fotos.

-----------------------------------
Gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen, daß ich mich in der letzten Zeit etwas sehr rar gemacht habe. War öfters unterwegs, hatte hier auch einiges zu tun und war auch wieder einmal zu einem Kurzseminar über ein verlängertes WE unterwegs [was wohl für eins .. Ägypten natürlich :-) ]
Habe mir aber zwischendurch Eure schönen Bilder angeschaut.
Verspreche mich mit Anmerkungen zu schreiben ein wenig zu bessern ;-)

Lieben Gruß Monika ...
... Danke, daß Ihr trotzdem unter meinen Bildern geschrieben habt und einige von Euch sich auch so gemeldet habt. Das freut mich sehr !!!