Zebraspringspinne

Beschreibung

Diese Zebraspringspinne (Salticus scenicus, auch Harlekinspringspinne genannt) lief mir heute auf der Terasse fast über den Kuchen.
Dafür musste sie zehn Minuten modeln. Inzwischen sitzt sie wieder quietschvergnügt im Rosenbeet.
Man beachte die Reflektion meines Ringblitzes in den beiden großen Frontaugen des rechten Tieres.
Zebraspringspinnen sehen nicht nur super aus. Sie besitzen auch allerlei interessante Fähigkeiten. So können sie z.B. mit ihren 8 Augen permanent in alle Himmelsrichtungen schauen. Sie sehen dabei sehr nahe Gegenstände hundert mal schärfer als der Mensch.
Auch ihre Sprungkünste sind berühmt. So können sie etwa 4-8 cm weit springen, immerhin das zwangzigfache ihrer eigenen Körperlänge. Die Sprünge sind sehr präzise, weshalb Springspinnen für Bioniker von großem Interesse sind bei der Entwicklung von Techniken, mit denen die Präzision hydraulischer Anlagen gesteigert werden soll.
Die Zebraspringspinne pirscht sich an Wänden oder glatten Oberflächen an ihre Opfer heran. Dann befestigt sie einen Sicherungsfaden und springt das Opfer direkt an, welches sofort durch einen Giftbiss getötet wird. Sie ernährt sich meist von Insekten und kleinen Larven etc. Ihre Opfer können auch um ein vielfaches größer, als die Springspinne selber sein.
Sie sind tagaktiv und jagen vornehmlich bei Sonnenlicht. Sie arbeiten wie typische Jagdspinnen ohne Fangnetze.
Für den Menschen ist die Zebraspringspinne völlig ungefährlich.

Größe: 2-3 mm (ausgewachsen bis 5 mm)

2005 Spinne des Jahres!

Weiterer Versuch mit dem MP-E 65 (Vergrößerung ca. 3:1).
f12 - 1/100 Sek. - ISO 400

[fc-foto:24748617]
[fc-foto:24299439]

[fc-foto:26700232]
[fc-foto:26694756]