Schwarze Sulawesi Vogelspinne

Beschreibung

Dieses ausgewachsene Exemplar einer schwarzen Vogelspinne begegnete uns auf Nordsulawesi während einer nächtlichen Dschungeltour. Die Spinne war deutlich größer als meine ausgestreckte Hand. Ich würde schätzen, dass sie auf über 20cm kam. Interessant fand ich das Tigermuster auf dem Körper sowie den bläulichen Samtschimmer ihrer Haare. Mit dem riesigen Kopf und den verhältnismäßig kleinen Augen, von denen noch dazu vier direkt vorne nebeneinander sitzen, sieht die Spinne bei näherer Betrachtung sogar ganz lustig aus.

Zum Glück kam sie gerade erst aus ihrer Baumhöhle und war noch etwas schläfrig, so dass sie das - kurze - Shooting regungslos über sich ergehen ließ. Der Parkranger ermahnte mich aber, möglichst mind. 2-3m Abstand zu halten. Dank 200-300er Tele kein Problem...

Dank an Sascha Novakovic für den Tipp, dass es sich hier nicht um eine Wolfsspinne / Tarantel, sondern um eine auf Sulawesi beheimatete Vogelspinne (Cyriopagopus sulawesi black) handelt. Diese Art ist wohl eine der größten Vogelspinnenart. Vermutlich hat mich der englische Begriff "tarantula", den der Ranger benutzte, auf die falsche Fährte gebracht. "Bird spider" existiert aber auch als Begriff für eine Vogelspinne.

[fc-foto:26694756]
[fc-foto:26694259]
[fc-foto:26697230]
[fc-foto:24748617]
[fc-foto:26705885]
[fc-foto:26695691]