Dach der Heilig-Kreuz-Kapelle

Die Heiligkreuz-Kapelle steht auf dem II. Burghof der Prager Burg. Sie wurde während der theresianischen Umbauten im 18. Jahrhundert an der Stelle errichtet, wo sich früher das Bauamt und die Krönungsküche Karl IV. , danach als Wachstube dienend, befand.
Der Autor dieses Baus war der Hofarchitekt von Marie Theresia, Nicolo Pacassi, der die Aufgabe hatte, der ganzen Prager Burg ein repräsentatives barockes Aussehen zu verleihen. Das heutige Aussehen der Kapelle ist jedoch von einem klassizistischen Umbau im 19. Jahrhundert beeinflusst.
Bei diesen Umbauten wurden an der Fassade die Statue der Heiligen Peter und Paul und am Eingang die Statue des Hl. Johannes Nepomuk angebracht, beide von Emanuel Max.

Die Heilig-Kreuz-Kapelle im zweiten Innenhof der Prager Burg wurde auch Schatzkammer genannt, da sie am Anfang der 60-er Jahre des 20. Jahrhunderts für eine Ausstellung der wertvollsten Sehenswürdigkeiten aus dem Kirchenschatz, der seit dem 11. Jahrhundert im St.-Veits-Dom aufbewahrt wird, hergerichtet worden ist. Die Ausschmückung der Kapelle, die in der Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet worden ist, dominiert das lebensgroße Altarbild von Christus am Kreuz, das im Jahre 1762 von František A. Palko geschaffen wurde.
Im Interieur befinden sich Wandmalereien mit Motiven aus dem Alten und Neuen Testament, die aber aus den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts stammen.

Der Prager Domschatz oder der Schatz vom Veitsdom ist die bedeutendste Sammlung kirchlicher Kunstwerke in Tschechien und gehört zu den größten und wertvollsten Domschätzen in Europa. Seit der Entstehung der Prager Diözese im Jahre 973 wird er vom Prager Domkapitel aufbewahrt. Der Kirchenschatz enthält mehr als 400 Gegenstände (Reliquien, Reliquiare, liturgische Gewänder und Geräte...), 139 davon werden heute in der Heilig-Kreuz-Kapelle auf der Prager Burg ausgestellt.

Einer der ältesten Gegenstände des Prager Domschatzes ist eine Reliquie des Arms des heiligen Veit, die König Heinrich I. dem Fürsten Wenzel von Böhmen 929 schenkte. Im Prager Domschatz befinden sich auch das Goldene Reliquienkreuz, das Karl IV. herstellen ließ, der Wenzelshelm und das Schwert des heiligen Wenzel, das während der böhmischen Krönungen im Veitsdom benutzt wurde.

Eine Detailansicht des Daches der Heilig-Kreuz-Kapelle mit Blick auf die Kruzifixe.



NIKON CORPORATION, NIKON D4, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 135.0 mm, 5.6, 1/2000, 1000