Blick in den Burghof

Ein perspektivischer Blick über den Kohlbrunnen auf den Gebäudekomplex des 2.ten Burghofs mit dem Weg durch das Matthiastor auf den ersten Hof der Prager Burg.
Dieser Hof ist einer der vier Innenhöfe der Prager Burg . Es hat die Form eines Ehrenhofes und bildet den feierlichen Westeingang (oder Ausgang) vom Hradschinsplatz bis zum Schloss. Der Eingang dort hat ein herrlich verziertes schmiedeeisernes Gitter mit Vergoldungen. Auf den beiden Podesten links und rechts wird der Kampf der Giganten in zwei wunderschönen Skulpturen gezeigt. Verlässt man die Prager Burg über diesen Ausgang, kann man durch die Innenstadt über die Ke Hradu,Úvoz Lore und Nerudova wieder in die Stadt hinablaufen. Eine sehr schöne Alternative ist der Weg über die Zámecké Schody (Burgtreppe) hinab. Dort befindet sich auch der Rajská zahrada (Paradiesgarten).
Die Burgtreppe ist ein öffentlicher Fußgängerweg, der die Thunovská-Straße der Kleinseite mit der Burgrampe auf dem Hradschin-Platz in Hradcany verbindet. Der Höhenunterschied von 36,6 Metern ist hier nichts für schwache Füße. Leider hat mir hier die Zeit an diesem Tag nicht gereicht, das Beschriebene abzulichten. Ich bin am nächsten Tag in der Nacht über die Naredanska hinaufgelaufen,aber leider ist die Burg ab 22:00 Uhr geschlossen. So konnte ich nur ein paar wenige Fotos von der Umgebung aufnehmen. Den Weg hinunter über die Zámecké Schody bin ich gelaufen. Das war zur Geisterstunde ein Erlebnis, und es sind schöne Aufnahmen geworden. Es war menschenleer. Aber davon später.