232 Vorsperre Silbergrund (bearbeitet)

Auch bei diesem Bild wieder mein normaler Workflow.

A.: In der Bridge aktiviere ich die Profilkorrekturen. Ich schneide das Bild auf ein Format von 8256 × 5225 Pixel. Dann regle ich die Werte in den Grundeinstellungen wie folgt ein:
Die Werte für den Kontrast setze ich auf +10 – Lichter auf -10 – Tiefen auf +75 – Weiß auf +5 – Struktur auf +15 – Klarheit auf +10 – Dunst entfernen auf +5. In der Gradationskurve regele ich die Werte folgendermaßen ein: „Lichter“ auf +30, „Helle Mitteltöne“ auf +15, „Dunkle Mitteltöne“ auf +5, die Tiefen auf -5, und die Schärfe setze ich auf 70.
Die Rauschreduzierung (Luminanz) setze ich auf +10 und Detail auf +50. Die Rauschreduzierung für Farbe reguliere ich auf +25.
Dann gebe ich das Bild weiter nach PS.

B.: In PS bearbeite ich das Foto lediglich in der Tonwertkorrektur mit folgenden Einstellungen: Den Tonwertumfang stelle ich auf 5-250, die Schattentonwertspreizung auf 1, die Lichtertonwertspreizung auf 246 und die Mittelton-Tonwertspreizung auf 1,05. Dann geht das Bild wieder zurück nach Lightroom.

C.: In Lightroom wähle ich, nachdem ich das Bild importiert habe, das Preset „Farbe natürlich“ mit folgenden, eingestellten Reglerwerten: Kontrast +10, Lichter -10, Tiefen +15, Weiß -10, und für Schwarz -3. Im Weißabgleich setze ich mit der Pipette die Temperatur auf 2 und die Tonung auf -10. Dann ist das Bild fertig für den Export als JPEG-Datei in einen Ordner meiner Wahl.

Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?

Das Original-Bild wurde aufgenommen am Westufer beim Damm der Vorsperre Silbergrund.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 70.0-200.0 mm f/2.8, 70.0 mm, 5.6, 1/50, 64