073 Silbergraben (unbearbeitet)

Ich in im Bereich des Gerastollens im Silbergrund angekommen. Die Ohra selbst, die der Talsperre ihren Namen gegeben hat, besteht aus zwei Quellgebieten. Eines mit dem Kernwasser im südwestlichen Bereich der Talsperre, das andere mit dem Silbergraben im südöstlichen Bereich der Talsperre. Beide Quellflüsschen laufen zunächst über eine Vorsperre in einen Seitenarm der Ohratalsperre, bevor sie sich am Fuße des Böhler zur Ohra vereinigen.
Auf dieser Aufnahme der Quellfluss des Silbergrabens, kurz bevor er in den angestauten Bereich der Vorsperre fließt. Die Fließrichtung ist von Süd nach Nord, also vom Bildvordergrund zum Hintergrund.

Vorgesehen Optimierung: Den relativ starken Glanz der Wasseroberfläche, hervorgerufen durch die Belichtungszeit von 0,8 Sekunden und die noch etwas überzogene Helligkeit herausnehmen. Den leichten Rotstich etwas reduzieren.

Das Bild wurde aufgenommen im Silbergrund nahe dem Gerastollen auf dem Rundwanderweg der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 70.0-200.0 mm f/2.8, 116.0 mm, 10, 0.8, 64