044 Aus "one" make "four" (bearbeitet)

Dieses Bild ist einfacher zu bearbeiten, da der Vordergrund mit dem Holz sich bereits aus der Kamera kommend, schärfer gezeigt hat. Generell gilt bei der Bildbearbeitung: Je besser das Ausgangsprodukt, umso einfacher und leichter tut man sich bei der Bearbeitung.
Bei dieser Aufnahme folgendes Prozedere:

A.: Wie üblich aus Adobe Bridge den Raw Konverter aufrufen, dann die Profilkorrekturen (incl. Chromatische Aberration) aufrufen. Über die Geometrie die Upright-Korrektur „Hilfslinien“ aufrufen. Dann bestmöglich ausrichten. Auch hier muss ich die Verzerrung manuell nachjustieren. Ich stelle unter „Optik“ der Wert bei „Manueller Verzerrung“ auf -14.
In den Grundeinstellungen folgende Werte: Weißabgleich Farbtemperatur von 6850 auf 7100 – Kontrast auf +30 – Lichter auf -65 (helle Bereiche abdunkeln) – Tiefen auf +70 (dunkle Stellen aufhellen) – Weiß auf -45 (Weißpunkteinstellung, es werden weniger Farben in Weiß dargestellt, das Bild wird dunkler) – Schwarz auf +40 (Schwarzpunktfeststellung, es werden weniger Farben in Schwarz dargestellt, das Bild wird heller) – Struktur auf +25 – Klarheit auf +15 – Dunst entfernen auf +15. Die Schärfe stelle ich auf +90. Die Rauschentfernung stelle ich moderat auf +10 ein. Über die Gradationskurve stelle ich die Lichter auf -30, Helle Farbtöne auf +10, Dunkle Farbtöne auf +20 und Tiefen auf -15.

B.: In Photoshop maskiere ich den Himmel wie gewohnt, speichere ihn als extra Ebene ab, und versehe diese mit folgenden Werten: Weißabgleich Farbtemperatur -5 – Struktur auf +40 – Klarheit auf +15 – Dunst entfernen auf +20. Ich dupliziere die Ebenen und füge sie wieder zusammen. Die neue Ebene justiere ich in der Tonwertkorrektur noch den Tonwertumfang auf 5-250, die Lichtertonwertspreizung auf 235 und die Mittel-Tonwertspreizung auf 0,71.

C.: Zuletzt nach dem Import in Lightroom entwickle ich das Foto über das Preset „Farbe-Natürlich“.
Den Kontrast setze ich auf +10 – Lichter auf -10 – Tiefen auf +15 – Weiß auf -10 und für Schwarz auf -20, sowie dem Weißabgleich über Pipette auf -1 für die Temperatur und -2 für die Tonung. Jetzt korrigiere ich noch etwas die Rottöne wie folgt: In der Farbkorrekturen (HSL) stelle ich unter Farbtöne den Rotwert auf +50, den Orangewert auf +10 und in der Sättigung die Rottöne auf -25. Mit dem finalen Export in ein JPEG-Format ist das dann Bild fertig.

Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?

Das Bild wurde aufgenommen am Informationscenter auf dem Rundwanderweg der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha nahe dem Damm kurz nach Sonnenaufgang.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 28.0 mm, 10, 0.3, 64