041 Aus "one" make "two" (unbearbeitet)

Eine kleine Spielerei an diesem Informationspunkt. Aus „one“ mach „two“, so war meine gedankliche Vorstellung für den Bildtitel und die Vorgabe dieser Aufnahme. Die Holzüberdachung mit dem Geländer als natürlichen Rahmen genutzt, teilt der mittlere Stützbalken auf dieser Aufnahme das Bild in zwei für sich unabhängige Bilder auf, die jedes für sich als Ansicht, einmal als Hochkant- und einmal als quadratische Aufnahme, ihre Existenzberechtigung hätten.
Links im Feld der Wasserentnahmeturm der Stauanlage, rechts im Feld der Hochwasserentlastungsturm und der Damm mit der Dammkrone. Die Sonne bekommt Kraft, sie taucht die Landschaft in ein warmes Leuchten. Die letzten Nebelschwaden, die sich nahe der Sonne gegen das Licht in einem schmutzig gelbgrauen Ton links am Rand zeigen, verlaufen mit der Lichtgestaltung, welche die Sonne vorgibt, in einen dunklen, violetten Magenta-Ton, und heben sich hübsch vor dem immer kräftiger ins Blau driftenden Himmel ab. Den beschriebenen Himmel sieht man hier noch nicht, ich muss ihn erst noch herausarbeiten. Dies alles nur über die Regler der Grundeinstellungen. Der Himmel ist nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, ausgetauscht. Man sieht auf diesem unbearbeiteten Bild, schaut man genau hin, die farblichen feinen Nuancen, anhand denen eine Beurteilung, ob eine Nacharbeit Erfolg haben könnte, abschätzbar ist.
Und M+P waren auch schon da.


Vorgesehene Bildoptimierung: Rahmen ausrichten und Bildschnitt optimieren. Himmel herausarbeiten, Kontrast anpassen.

Das Bild wurde aufgenommen am Informationscenter auf dem Rundwanderweg der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha nahe dem Damm kurz nach Sonnenaufgang.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 28.0 mm, 10, 1/4, 64